Hallo,
also ein Buch kenne ich nicht. Ich kann nur schreiben, wie ich die Planung durchführe. Um die Probleme eines BW zu erfahren, schaut man in die AEDL’s – dort genau unter jedem Punkt bei Problem nachlesen und bei Bedarf und Wichtigkeit übernehmen. Habe ich alle Probleme des BW, dann schaue ich in die Biografie nach Vorlieben und Gewohnheiten, besonders Hobbys und übernehme das ebenfalls- in die Ressourcen. Aus all den Daten und meiner Erfahrung mit dem BW lege ich die Ziele fest und danach die Maßnahmen/ Angebote usw. Dann erfolgt eine Planung des BW in die Angebote ( Gruppe oder Einzel ) und bei erfolgtem Angebot schreibt man einen Bericht. Beispiel !!!: Probleme: 1.eingeschränkte Orientierung zeitlich, örtlich, 2. Verminderte Aufmerksamkeit, Konzentration, 3. Sitz im Rollstuhl, 4. Stark eingeschränkte Mobilität durch Beinamputation links, 5. Eingeschränkte Beweglichkeit in beiden Schultergelenken, 5. Unvermögen sich selbständig über Angebote zu informieren, 6. Unvermögen den Alltag selbst zu strukturieren,7. Eingeschränkte Sehfähigkeit/ Ressourcen: ist gern in Gesellschaft, zeigt sich sehr interessiert an Angeboten, bringt Fähigkeiten während der Aktivierungen ein, BW ist teilweise mobil im Rollstuhl, BW mag besonders Musik – Volkslieder und klassische Musik/ Ziel: Orientierung in Raum und Zeit geben, Erhalt und Förderung der kognitiven Fähigkeiten , Erhalt und Förderung der Beweglichkeit, Erhalt der sozialen Kompetenz, Vermitteln von Lebensfreude/ Maßnahme: hier kann man erst mal schreiben, wer in eurer Einrichtung die Angebote durch führt und in welche Gruppen der BW geplant wird – ist ja überall sehr unterschiedlich, dann kommen noch individuelle Dinge, wie tägliche Informationen über bevorstehende Angebote sowie Gespräche über Datum, Wetter usw. zum Beispiel in einem Tischgespräch während der morgendlichen Kleinrunde, Anstöße zur Gesprächsführung geben, Angebote wie Biografiearbeit – LZG, Singen, Akkordeonmusik und Themenstunden, Kulturtechniken einbeziehen – Lesen (Großschrift), Malen, Gymnastik, Tischball, Sitztanz, hauswirtschaftliche Angebote, Hilfe beim Transfer zu allen Angeboten/ Berichte: nach jeder Aktivierung wird ein Bericht geschrieben: Frau/ Herr XY hat sich in der Morgenrunde in das Tischgespräch einbeziehen lassen, teilte sich rege zum Wetter mit und beteiligte sich bei der Akkordeonmusik durch Klatschen und Mitsingen. Das sind nur Beispiele – vielleicht nützt es dir was. lg