Skala zum Erkennen von Wohlbefinden dementiell veränderter Bewohner

  • rosi niels
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
25 Apr. 2009 09:54 #5955 von rosi niels
Guten Morgen
Weiss jemand von Euch ob es einen einfach auszufüllenden Befundbogen gibt in dem man das Befinden der BW dokumentieren kann? Ich meine NICHT das DCM !
Meinen Chef schwebt da ein Bogen mit "Smilies oder so" vor wo man nur ankreuzt was der BW geäußert hat bzw die Reaktion von BW die sich nicht verbal äußern ankreuzt. Das soll dann nämlich täglich sein.
Falls jemand da etwas weiss - Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Schönes Wochenende wünscht
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Mai 2009 08:50 #6020 von greatname
Liebe Rosi,

leider kenne ich kein Messinstrument, das bei der Einschätzung im Moment weiterhelfen würde, ich geh aber nochmals in mich.

Zu den Smileys würde ich gerne folgendes los werden:
einige Kollegen aus der Pflege haben einen Schmerzstandard erarbeitet, bei dem ebenfalls das Allgemeinbefinden über die Smileyskala eingeschätzt werden soll. Insgesamt gibt es acht (glaub ich) Smileys, die in den verschiedensten Arten grinsen. Die fitten Bewohner finden das relativ lächerlich und schätzen lieber Zahlen ein, die Bewohner mit Demenz (je nach Grad natürlich) sind oft schlichtweg überfordert.
Einige Bewohner können zwischen den Graden überhaupt nicht unterscheiden, weil ihnen schlichtweg die Möglichkeit fehlt das einzuschätzen. Andere Bewohner scheitern am Verständnis der Aufgabe und deren Umsetzung (schlichtweg wahrscheinlich auch zu viele Auswahloptionen)

Wenn du also etwas findest, mit dem sich toll arbeiten lässt, wäre ich auch sehr daran interessiert, bin aber was diese Smileyskalen angeht relativ skeptisch. :-)

Liebe Grüße
kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2009 20:51 #6302 von Kaddi
hallo ihr lieben

ich fahr am 30. 06 zu einer fortbildung H.I.L.D.E das soll ein messinstrument für das " Wohlbefinden Demenzkranker" sein. Berichte euch gern davon...

Lg kaddi ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2009 17:27 #6396 von talie
Super Kaddi,
wäre auch daran interressiert. Vergiß uns nicht freuen uns über deinen Beitrag, ich finde nemlich auch das es wirklich schwierig das Wohlbefinden der BW zu erfassen. Denn es ist ja subjektiv, jeder hat eine andere Wahrnehmung.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2009 09:34 #6397 von mag73
Hallo Kaddi !

Wie war es auf der Fortbildung ? Lohnt es sich ? Ich finde das auch ein sehr spannendes Thema und so aufschlußreich für Therapie und Betreuung. Ging es denn hauptsächlich um die Deutung des Verhaltens/der Mimik/Gestik etc. der Demenzkranken ? Oder auch darum, welche Rahmenfaktoren ( Umgebung, Team etc ) Wohlbefinden fördern ?

Wer bietet denn diese Fortbildung an ?

Lg Mag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.