Guten Abend Sunni
Ich habe das erstemal von dem KDA Ordner hier im Forum gelesen, daraufhin habe ich meinen Chef gefragt ob er diesen nicht kaufen könnte. Brauchte er gar nicht, sondern der stand im Büro schon seit erscheinen herum (natürlich im Schrank wo ihn keiner sieht). Mein Chef freute sich das ihn endlich mal jemand lesen wollte. Habe (ebenfalls hier im Forum) gelesen das er zur Zeit vergriffen ist.
Ich hoffe ich denke morgen daran die Betreuungsrelevanten Fragen des MDK zu kopieren und sie dann an euch weiterzugeben.
Jedenfalls zielt die erste Frage darauf ab wie die Biographie der BW in die Betreuung (Angebotsplanung) einfließt und wie und wo das dokumentiert wird.
Als kleines Beispiel
BW 1 liebte Bewegung und Singen das sind dann die biographischen Daten die in die individuelle Planung für diesen BW einfliessen
Soll heißen Nimmt regelmäßig an der Bewegungsgruppe (1xwöchentlich) teil und es werden in Einzeltherapie begleitete Spaziergänge angeboten
(meistens auch 1x wöchentlich) außerdem nimmt der BW regelmäßig am 1xwöchetnlich stattfindenden Singkreis teil.
Wir haben schon einen sehr strukturierten Wochenplan mit Wäschegruppe
Bewegunggsgruppe Singkreis Gedächtnistraining Spielegruppe Kochen/backen Feinmotorik/wahrnehmungsschulung-bzw erhalt
Dann 1x wöchentlich Einzeltherapie mit biographischen Hintergrund
da führe ich Gespräche mit den BW meistens über ihren Beruf Hobbys oder..........
Für jeden BW haben wir einen Dokumentationsbogen auf dem als Legende die Gruppen stehen und die für den BW biographischen Gruppen haben wir mit Textmarker markiert. Ein kleines p hinter der Gruppe verrät mir ob der BW aktiv oder nur passiv teilgenommen hat. Wobei passiv ja nicht schlecht sein muss. Für die Kochgruppe z.B. heißt p nur das er nicht mit zubereitet hat hatte ja trotzdem die olfactorischen und beim Essen die gustatorischen Komponenten der Gruppe. Wir schneiden auch immer ein Stück Obst auf und verteilen es dann zum probieren, auch da profitiert ja jeder BW.
In unserem Konzept steht was wir für den BW mit Demenz möchten
Akzeptanz ,positive Erlebnissse ,sichere Umgebung Gemeinschaft,
darf so sein wie er möchte
Raumgestaltung wird beschrieben: bei uns Wohnküche (Tagesraum) wie es in den 30er 40er Jahren und später natürlich auch noch üblich war.
Wohnzimmer wurde ja kaum benutzt - nur zu besonderen Anlässen.
Jetzt bin ich dabei aufzuschreiben (hier nur das in meinen Augen wichtigste) was beinhaltet eine Gruppe
zB. Kochen/Backen Handlungsplanung, visuelle Wahrnehmung, olfactorische und gustatorische WN Feinmotorik haptische WN ERfolgserlebnis Kommunikation Erinnern
Das ist für mich das wichtigste daran
Habe da sich einiges ja in vielen angebotenen Gruppen wiederholt das wichtigste aufgeschrieben so das da immer geguckt werden kann was beinhaltet Handlungskompetenz oder visuelle WN...............
Hoffen das der MDK bei seiner nächsten Prüfung damit zufrieden ist
Schönen Abend noch
Rosi