- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzeige
immer wieder gern dochCassiopeia schrieb: du vestehst es, Fragen zu stellen, die man nicht mal eben mit 3 Sätzen beantworten kann
coole itzecassiopeia schrieb: Zwecks geplantem Umbau wurde eine Projektgruppe gegründet, die sich aus 5 Mitarbeitern der Pflege, mir, der Heimleitung und der PDL zusammensetzt. Einmal monatlich treffen wir uns um gemeinsam am Konzept zu arbeiten.
ach, das gibt es also noch woanders?!?!?!cassiopeia schrieb: Ich habe für diese 4 Wohnbereiche eine Wochen- und Tagesstruktur ausgearbeitet, die ein Umdenken der Pflegekräfte und zielgerichtete Schulung voraussetzt.
... getreu dem Motto "Das haben wir noch nie so gemacht!"
Die "alteingesessenen" Pflegekräfte mit 20 jahren Berufserfahrung tun sich auch verdammt schwer, was umdenken angeht.
sehr interessant!!!!!! werde vielelicht mal auf dich zu kommen, wie sich der ablauf gestaltet, wenn es ok für dich ist? für einen teil unsere bewohner wäre das ideal.cassiopeia schrieb: Meine Hauptzielgruppe wird künftig Gruppe 3 und 4 sein, wo ich täglich überwiegend Kurzaktivierungen anbieten werde. In diesen Gruppen wird es dann auch keine festen Essens- und Pflegezeiten mehr geben, Basale Stimulation und 10-Minuten-Aktivierung gehören zu den täglichen Aufgaben der Pflegekräfte. Feste Aktivierungszeiten wird es in gruppe 3 und 4 überhaupt nicht mehr geben weil sie bei schwankender Tagesverfassung nicht umsetzbar sind. Stattdessen spontan dort, wo der Bewohner sich gerade aufhält, durchgeführt (z.B. Wahrnehmungsübungen oder Spaziergänge).
Hier alles aufzulisten würde allerdings den Rahmen sprengen. Bin gespannt, ob alles so umsetzbar ist, wie unsere Projektgruppe sich das ausdenkt.
Meine Hoffnung ist ja, für Gruppe 4 eine Pflegeoase zu errichten, allerdings nur tagsüber, die Bewohner behalten ihre Zimmer und kehren nachts dorthin zurück.
jeppcassiopeia schrieb: ... da der Bedarf an Einzelaktivierungen stetig zunimmt und zu viel Zeit für organisatorische Dinge draufgeht (Heimzeitung schreiben, Feste planen, Milieugestaltung, etc., der ganze Dokukram, weißte ja selber)
sehr gern, würde mich drüber freuenbei Interesse schick ich dir gern meinen Wochenplan
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.