- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzeige
Dem stimme ich nicht 100% zu, denncarmina33 schrieb: Das tun sie für die Ergotherapie nicht. Und warum? Weil es absolut egal im Auge des MDK ist, ob die soziale Betreuung von Ergos oder andere Berufsgruppen duchgeführt wird! Es wird aber geprüft ob die Bewohner, die 87 b Betreuung bekommen haben oder nicht. Das bedeutet in meine Augen so wie: 87b Betreuung = wichtiger als Ergotherapie. Ich weiß das esunterschiedlich läuft von Haus zu Haus. Aber durch diese GESETZREGELUNG bringen wir unsere wichtige Arbeit in Gefahr!
Das war sie schon immer Wenn ich mal die MDK-Regelung auf die Spitze treibe, dann behaupte ich mal folgenden traurigen Satz:carmina33 schrieb: Aber durch diese GESETZREGELUNG bringen wir unsere wichtige Arbeit in Gefahr!
Dem stimme ich vollkommen zu, jedoch ist für mich die Frage können/dürfen wir so aktiv ohne ärztlichen Auftrag werden? Was ist mit den Menschen die Ergotherapie aufgrund einer Verordnung benötigen?carmina33 schrieb: Problem 2:
Wir haben gelernt mit Anamnese, Befund, Zielsetzung zu arbeiten. Wir haben gelernt eine Evidence basierte Therapie durchzuführen. Von MDK werden diese wichtige Kriterien nicht geprüft, sondern einfach ob da regelmäßig irgenwelche Gruppenangebote sttattfinden. Das kann auch jeder machen und muss dafür nicht 3 Jahre Ergo Ausbildung haben.
Ich will, dass die Ergotherapie als festgelegter Baustein in d. Betreuung von Senioren durch MDK festgelegt wird. Dann muss jeder Heim Ergotherapie anbieten. Und die Ergo soll in festgelegter Rahmen stattfinden. Ich will, dass unsere Kompetenzen annerkant und vor allem prüfbar werden sollten, nicht nur in Heim selbst, sondern durch die MDK und Heimaufsichtsbehörden.
Ich selbst habe in Heim ein schöne Arbeitsstelle. Ich habe eben nur festgestellt, dass Ergotherapie halt nur ein Schmuckwort für die Heime sein kann, wenn man nicht rechtzeitig aufpasst. Wir sollten THERAPIE machen und nicht BESCHÄFTIGUNG.
Solveig schrieb: Es sollte für Ergotherapeuten die Möglichkeit geben im MDK zu arbeiten
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.