Themanwochen im Pflegeheim für Bew. mit Demenz

  • clara68
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
21 Nov. 2012 07:12 #12330 von clara68
Hallo ich benötige eure Ideen. Mein Chef hat gestern von uns verlangt mal was anderes zu machen wie z.B. Themenwochen Italien oder Spanien.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt. Meine Bewohner befinden sich im Demenzstadium von 2 bis 3 Grad. Woher bekomme ich Material(soll ja fast nichts kosten) oder habt ihr noch andere tolle Ideen. Würde mich freuen viele Anregungen von euch zu erhalten.
Vielen Dank im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Nov. 2012 17:37 #12333 von bell
Hallo Clara,

ich überlege Thementage zu organisieren, würde dann mit der Küche bzgl des Essens sprechen-Landestypisches etc...
Fähnchen auf dem Tisch.. Deko..
Dann in Reisebüros fragen nach Plakaten oä..
Evtl Dias ausleihen, ich hab einen Ausweis für die Landesbildstelle, die haben viel Material und dat koscht nix.. :)
Gesprächsrunde Urlaub früher oder so..
Sehenswürdigkeiten sammeln, eine bunte Runde mit Musik...
So in der Richtung gehen bislang meine Überlegungen.
ich würde nicht gleich mit Afrika anfangen, sondern Österreich, italien und so.. ;)
Vielleicht hilft dir das ja..?

lg bell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2012 07:36 #12336 von Sophia65
Hallo Zusammen,
in einer Altenheim Zeitschrift las ich, dass sie regelrecht Urlaub im Heim gemacht haben. Mit vielen Helfern natürlich: alles zum Thema dekoriert und dann beispielsweise auch eine "Wanderung" gemacht haben mit Picknick als das Thema Gebirge/Alpen war. Muss ein ziemlicher Aufriss gewesen sein, denn die haben täglich neu dekoriert und Aktionen gestartet. Denke das überfordert schnell Bewohner und Personal/Helfer!
Wir überlegen, ob wir das nächstes Jahr ähnlich machen, aber die Deko eine Woche belassen und je eine Auftaktaktion und dann ein wenig am Thema lang die normalen Angebote... Mal sehen, was und wie daraus wird. Allerdings werden wir ganz gewiß die Ehrenamtlichen und evtuell auch Angehörige mit ins Boot holen! Und natürlich die Küche, ohne die geht ja mal gar nichts!
Für viele Bewohner war allerdings Urlaub in ihrem Leben kein Thema, da muss man, denke ich auch schauen, was für Leute nun da wohnen! Eventuell sind andere Themen biographisch näher dran.
LG sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.