Raumgestaltung - Erbitte dringend Kommentare!

Mehr
06 Sep. 2011 14:58 #10830 von bonami
Hallo,

bei uns im Heim soll der Speiseraum für die dementen Bewohner völlig neu gestlaltet werden.
Leider ist er recht klein, daher wurde von der Pflege angedacht, an einer Wand eine Fototapete anzubringen; passend zum bereits eingeführten  Etagennamen "Rosengasse".
Persönlich fände ich so eine Tapete ja sehr schön, aber im Dementenbereich halte ich das nicht für so eine gute Idee. Wir wollen doch Orientierungshilfen geben und nicht durch optische Reize verwirren. Es besteht ja sowieso schon Orientierungsschwäche hinsichtlich der Jahreszeiten usw.

Wie seht ihr das? Bin ich da zu engstirnig? Aus dem Pflegebereich bekomme ich zum Teil heftigen Gegenwind. Bitte dringend um eure Ansichten dazu. Wenn ihr auch Quellen für Argumente wisst, wäre es besonders toll.

Danke an alle im Voraus.

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
07 Sep. 2011 06:31 #10838 von Sophia65
Hallo Anja,

kann dich gut verstehen. Meine Gedanken sind, dass eine Fototapete einen Raum eher noch kleiner macht, denn so eine Wand ist sehr mächtig. Habe da eber keine Quellen für. Einfach nur meine Lebenserfahrung  ;)

Vielleciht kanns du so argumentieren, dass beispielsweise in Museen die großen Bilder auch in großen Räumen hängen, da sie nur dann richitg wirken. Und ansonsten das Gefühl des Erschlagenwirkens bewirken würden.
Der Raum wird dunkler durch so eine Tapete.
Helle Wand und ein oder zwei Rosenbilder wirken freundlicher.
Vielleicht findest du was bei Farblehre oder über Innenarchitekten...

In der Ausbildung sahen wir mal einen Film über ein Altenheim  in Hamburg. Ein Wohnbereich für Demenzkranke hatte eine Fototapete Wald im Flur. Nett mit einer Bank davor. Aber: einige Herren fanden die Toilette nicht und gingen dann eben in den Wald.... Den Titel des Filmes weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her.

Viel Glück.
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2011 19:33 #10841 von schnatti
gib doch eher ratschläge oder anregungen, statt anzukämpfen
z.B. wäre es doch sinnvoll bilder anzubringen, die zum essen anregen oder eine Tastwand die man auch somit gleich nutzen kann z.B. box für kekse(fingerfood für demente) dran schrauben, verschiedene nudelarten, nüsse, gewürze und gerätschaften aus der küche.

wenn es schon rosentapete wird, dann schlag orange vor-< wirkt appetitanregend, rot an sich auch - jedoch zu viel rot im Raum macht bei längerem Aufenthalt unruhig, gereizt und es beengt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2011 21:34 #10850 von clara68
Hallo
ich würde ja den Raum mit hellen Farben gestalten.
Mein Raum zum Beispiel ist auch recht klein. Aber eben hell gestrichen und ich habe dann an nur einer Wand einen Baum gemalt. Mit nur Ästen und ein paar Blättern. Diesen dekorieren wir dann je nach Jahreszeit mit Kunstblättern(wirkt dann räumlich) z.B. selbst gesammelte Blätter und dann laminiert; im Winter Watteflocken oder Schneesterne aus Papier geschnitten, Frühling dann selbst gebastelte Blüten und zum Sommer zusätzlich aus Papiergefaltete Schmetterlinge. Ich versuche mir immer was neues einfallen zu lassen. Die Bewohner sind dann immer sehr stolz auf ihre Arbeit. Und zu Weihnachten kommt dann noch eine Lichterkette dazu. Das ist dann besonders gemütlich wenn wir zb. Märchenstunde machen. Außerdem habe ich eine große Bodenvaxe zu stehen wo ich dann zum B. große Blumen Stroh, zweige und so reinstelle.
Aber wenn du was mit Rosen brauchst vielleicht kannst du ja dann in einer Ecke eine künstliche Rosenranke anbringen. Diese macht den Raum dann nicht zu voll.

Achso und an einen Ast von dem Baum habe ich eine Magnetwand angebracht auf der ich einen Kalender habe, wo wir die Monate, Tage ... ändern können. Außerdem habe ich kleine Magnettafeln mit dem Zeichen Wind Regen Gewitter Sonne. Ich aktualisiere dann jeden Morgen den Kalender und am Ende der Woche können wir dann sehen wie das Wetter die Woche über war.

So das ist mein Tipp lg clara68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.