Brauche Hilfe!!

Mehr
17 Feb. 2011 18:11 #9645 von Sunni
Brauche Hilfe!! wurde erstellt von Sunni
Hallo Ihr Lieben!!
Zusätzlich zu meiner neuen Arbeit in einer Tagespflege soll ich nun auch 2 Mal in der Woche die angegliederten Demenz WGs betreuen. Jeweils 2 WGs an einem Tag. Wie ich mir das einteile, ist mir überlassen. Habe von 9.00-17.00 Uhr Zeit. Allerdings nehmen ja auch die Mahlzeiten immer viel Zeit in Anspruch.
Viele Bewohner sind auch schon im Endstadium der Demenz. Ich habe heute innerhalb von 10 Minuten alle Bew. kurz vorgestellt bekommen und dann hieß es "machen sie mal".. fühle mich etwas hilflos. :-(
Ich bin dort auch die erste Ergo. es gibt quasi null Vorgaben für meine Arbeit..

ich würde mich riesig über Antworten /Anregungen von Euch freuen!!

Gruß, Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Feb. 2011 17:39 #9655 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Brauche Hilfe!!
Hallo Sonja - hier auch eine Sonja  ;)

das klingt ziemlich fies, ehrlich gesagt. Hast du abgesehen von den 10-Minuten-Schnell-Durchlauf noch die Möglichkeit die Bewohner länger kennenzulernen? Zumindest würde ich darauf meine Aufmerksamkeit lenken, erstmal.
Wann gibt es denn Frühstück? Vor deinem Dienstbeginn um 9:00? Ansonsten würde sich das doch anbieten. In der einen Gruppe bist zu beginnend mit dem Frühstück, kannst unterstützen, führen usw. und dann kannst du vielleicht was Anbieten (wie sieht es aus mit Abdecken, Abwaschen?).
Und zur anderen Gruppe würde ich dann zum Mittag hingehen - und da im Prinzip genauso verfahren.
Oder habe ich deine Frage nicht verstanden?
Denn ich finde gerade in WG's (wobei ich leider noch nie in einer solchen Arbeiten konnte), kann man sich mit den Mahlzeiten ja Zeit lassen, da so etwas ja gerade bei schwer-dementen Menschen oft das einzige ist, was sie noch ansatzweise können - und was auch immer wieder zu langen Gesprächen Anlass gibt.

Lieben Gruß
Sonja

Mehr
23 Feb. 2011 21:15 #9673 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Brauche Hilfe!!
Lass sie dich erstmal kennenlernen. Ich schließe mich der vorrederin an.

Ansonsten mußt du manchmal einfach nur machen und kleine aufgaben abgeben. Könnten sie mir mal kurz helfen?  das nur durchschneiden oder könnten sie mir beim abtrocknen helfen.  ich muß noch einkaufen gehen, weiß jett abe rnicht worauf sie hunger haben und sie einfahc mit nem essen überraschen oder zum frühstück besondere wurst mitbringen.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.