Projektarbeit 10 Min Aktivierung

• alter Hase
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
02 Juli 2007 11:55 #956 von alter Hase
Projektarbeit 10 Min Aktivierung wurde erstellt von alter Hase
Ich bin Altenpflegerin und mach gerade eine Weiterbildung in der Gerontopsychatrie mit
Für die Abschlußarbeit habe ich mir das Thema 10 Min Aktivierung ausgesucht und möchte dies auf unserer Pflegestation wieder aufleben lassen. Die Station ist mit 20 Bew. recht klein und hat wenig motiviertes Personal. Bei uns leben demente Bew. mit nicht dementen zusammen.
Ich suche Ideen für die Aktivierungskästen, die nicht viel kosten und leicht zu beschaffen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Juli 2007 15:52 #957 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Projektarbeit 10 Min Aktivierung
Hallo, hast du schon mal unter den Down loads nachgeschaut! Dort findest du eine Menge Beschreibungen für Therapiekisten!
Viele Grüße

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
02 Juli 2007 20:02 #961 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Projektarbeit 10 Min Aktivierung
Hallo Alter Hase,

ich setze das Buch  „Wahrnehmen und Aktivieren“ von Ursula Schmidt-Hackenberg mal als bekannt voraus.

Tipp:
Halte beim Bummel über Flohmärkte die Augen auf, da tun sich Schätze auf! Vieles von früher ist geeignet und je „abgegrabbelter“ und benutzter etwas aussieht, umso besser! Ich hatte beispielsweise einen stark angelaufenen Silberlöffel…da bekam ich gleich die besten Tipps geliefert wie man ihn wieder blankpolieren kann!

Weitere Ideen für die Aktivierungskisten:

Küche:
Handmixer, Schneebesen, Einweckglas  und –gummi, Topflappen,…

Landwirtschaft:
Hier kann man aus der Natur etwas mitbringen, z.B. Kornähren, eine Zuckerrübe, Maiskolben usw. Im Spielwarengeschäft gibt es naturgetreue Plastiktiere (Kühe, Schweine, Pferde,…) zu kaufen, die zu Gesprächen anregen.
Auch Bilder kann man sich schnell über Google-Bildersuche zusammenstellen.

Schule: