Projektarbeit 10 Min Aktivierung

• alter Hase
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
02 Juli 2007 11:55 #956 von alter Hase
Projektarbeit 10 Min Aktivierung wurde erstellt von alter Hase
Ich bin Altenpflegerin und mach gerade eine Weiterbildung in der Gerontopsychatrie mit
Für die Abschlußarbeit habe ich mir das Thema 10 Min Aktivierung ausgesucht und möchte dies auf unserer Pflegestation wieder aufleben lassen. Die Station ist mit 20 Bew. recht klein und hat wenig motiviertes Personal. Bei uns leben demente Bew. mit nicht dementen zusammen.
Ich suche Ideen für die Aktivierungskästen, die nicht viel kosten und leicht zu beschaffen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Juli 2007 15:52 #957 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Projektarbeit 10 Min Aktivierung
Hallo, hast du schon mal unter den Down loads nachgeschaut! Dort findest du eine Menge Beschreibungen für Therapiekisten!
Viele Grüße

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
02 Juli 2007 20:02 #961 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Projektarbeit 10 Min Aktivierung
Hallo Alter Hase,

ich setze das Buch  „Wahrnehmen und Aktivieren“ von Ursula Schmidt-Hackenberg mal als bekannt voraus.

Tipp:
Halte beim Bummel über Flohmärkte die Augen auf, da tun sich Schätze auf! Vieles von früher ist geeignet und je „abgegrabbelter“ und benutzter etwas aussieht, umso besser! Ich hatte beispielsweise einen stark angelaufenen Silberlöffel…da bekam ich gleich die besten Tipps geliefert wie man ihn wieder blankpolieren kann!

Weitere Ideen für die Aktivierungskisten:

Küche:
Handmixer, Schneebesen, Einweckglas  und –gummi, Topflappen,…

Landwirtschaft:
Hier kann man aus der Natur etwas mitbringen, z.B. Kornähren, eine Zuckerrübe, Maiskolben usw. Im Spielwarengeschäft gibt es naturgetreue Plastiktiere (Kühe, Schweine, Pferde,…) zu kaufen, die zu Gesprächen anregen.
Auch Bilder kann man sich schnell über Google-Bildersuche zusammenstellen.

Schule:
Schiefertafel und Griffelkasten findet man auf dem Flohmarkt, Schriftprobe mit Sütterlin kann man selbst erstellen oder im Internet suchen, Stifte und eine kleine Schultüte dazu – fertig.

Bad:
Typische Badutensilien, die jeder kennt: Zahnbürste, Waschlappen, verschiedene Seifen,…

Baby:
Lätzchen, Babyschuhe, Nuckel, Fläschchen, Mütze, Heft mit Wiegenliedern,…

Nähkästchen:
Mit dem üblichen Inhalt

Poesiealben:
Auch diese findet man auf dem Flohmarkt, je älter umso besser! Ich habe eines mit Einträgen ab 1922, schön in Sütterlin. Viele Gedichte können dementiell beeinträchtigte Menschen noch lange abrufen.

Für die Männer:

„Stammtisch“:
Bierhumpen, Aschenbecher, Pfeife, Tabak, Streichhölzer (Vorsicht!), Skatblatt, Tischklingel,...

Autos:
Kleine Modelle alter Autos (Käfer, Isetta, …),alter Führerschein, Parkscheibe,
umhäkelte Klorolle,…

Garten:
Harke, Schaufel, Samentüten, Handschuhe,…

Reicht das an Ideen?
Bei der Beschaffung der Medien sind auch gern die Angehörigen behilflich und freuen sich, wenn das eine oder andere aus dem  aufzulösenden Hausrat noch Verwendung findet und nicht auf dem Sperrmüll landet. 

Viel Spaß bei der Umsetzung dieser schönen Aktivierungsmöglichkeit, die vielleicht auch die eine oder andere demotiverte Pflegekraft wieder aufleben lässt wünscht

Cassio

• alter Hase
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
03 Juli 2007 10:11 #965 von alter Hase
alter Hase antwortete auf Projektarbeit 10 Min Aktivierung
Hallo. tausend Dank für die Tipps.
Das Buch ist vom vielen lesen schon fast zerfleddert
Einige Vorschläge habe ich auch schon umsetzen können, hatte aber nicht immer den erwünschten Erfolg und meine Kollegen konnten auch auch nicht damit umgehen, wie gesagt schwer zu motivieren. Der nächste Flohmarkt ist meiner .

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.