Kreativ /z. B. Basteln

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb. 2011 12:36 #9538 von Anonymous
Kreativ /z. B. Basteln wurde erstellt von Anonymous
Liebe MitkollegenIinnen,
ich benötige Eure Hilfe in Bezug auf Basteln.
Benötige gutes Anleitungsmaterial/Buch / Ideen für das ganzjährige Basteln.
Das heißt was kann ich  im Januar usw. mit d. Bewohnern basteln.

Über Anregungen von Euch freue ich ich.

Liebe Grüße
Herz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Feb. 2011 13:17 #9540 von nike84
nike84 antwortete auf Kreativ /z. B. Basteln
Wir suchen unsere Sachen immer aus dem Internet z.B. bei www.bastel-elfe.de/ oder www.kidsweb.de/
Zudem habe ich noch ein altes Buch aus meiner Kinderzeit. Je nachdem, wie weit die Bewohner noch fit sind, bieten sich gerade sachen für Kleinkinder oder Kindergartenalter an (auch wenn es sich doof anhört). Schöne Sachen sind auch immer in dem Wehrfritzkatalog, die man ganz einfach nachmachen kann. Wir machen z.B. oft Karten mit Spritztechnik (Schablone auf Papier legen, Sieb drüber halten und Farbe mit Zahnbürste aufrubbeln) oder Rubbelbilder (etwas unter das Blatt legen und mit Wachsmalern drüber malen)...

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Mehr
05 Feb. 2011 17:12 #9544 von Jana
Jana antwortete auf Kreativ /z. B. Basteln
Hallo Herz,

ich habe viele Bastelbücher (bin aber keine typische "Basteltante"  ;) ), die eigentlich für Kinder gedacht sind. Ich wandle dann viele Sachen ab.
Im Januar haben wir kleine Schneemänner aus Toilettenpapierrollen für die Tische und große Schneemänner aus Tonpapier für die Fenster gemacht. Letzte Woche Schneeglöckchen und Krokusse aus Tonpapier für die Fenster. Ich arbeite in einem großen Haus mit leider schrecklich vielen Fenstern, die immer Jahreszeit entsprechend dekoriert sein sollen... Ich mache einmal pro Woche Kreatives Angebot, biete aber das gleiche Thema meist mehrmals hintereinander an. Das heißt, das erst Deko für`s Haus hergestellt wird und in der Woche danach können die Bewohner das Gleiche noch einmal für ihre Zimmertür- oder fenster herstellen. Na ja, und manche Dinge brauchen ja sowieso länger (Serviettentechnik auf Stoff, Arbeiten am Stäbchenwebrahmen...)
Die kidsweb - Seite die Nike84 genannt hat, ist mir auch oft eine Hilfe. Meist habe ich schon eine Idee, in welche Richtung es gehen soll und gebe die Begriffe dann bei Google ein. Da wird man eigentlich immer fündig.
Trotzdem würde auch ich mich über einen Austausch und die ein oder andere Idee hier freuen.

LG! Jana

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb. 2011 14:28 #9570 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Kreativ /z. B. Basteln
Herz,

danke für eure Infos.
Jana, die nächsten Tage werde ich gerne hier dann meine Erfahrungen reinbringen.
L.G.

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2011 17:35 #9627 von Anonymous
Liebe Jana,
aus persönlichen Gründen hat es jetzt noch ein bißchen gedauert mit meiner Antwort.

Meine Bastelerfahrungen muß ich jetzt nach und nach Erlernen und bin über jeden Tip dankbar, auch Jahreszeiten gemäß.
Ich habe jetzt für Januar Schneebälle m. d. Bewohnern gebastelt.
Habe Watte genommen und hiervon kleine Bälle drehen lassen, dann mit einem Faden überkreuzt umwickelt. Entweder dann die Schneebälle am Tannzweig oder aaaauch an Ilex ec.
Die Fäden kann man auch kurz schneiden und dann die Schneebälle an Türen oder auch Fensterscheiben kleben.
Anfang  März feiern wir Fasching. Da mwerde ich vorver m. . Bew. Hüte basteln.
Ich nehme hierzu Pappteller , lasse sie vorher bunt bekleben schneide sie
dann bis zur Hälfte ein, ziehe sie etwas übereinander (Hutform) tacker die geschnittene Seite zusammen und setze unten noch ein Gummiban dran.

Liebe Jana , wenn du oder ein Mitleser  noch Ideen hat freue ich mich- Herz

Mehr
14 Feb. 2011 11:46 #9631 von Jana
Jana antwortete auf Kreativ /z. B. Basteln
Hallo Herz!

Wie meinst du das, das du Bastelerfahrungen jetzt erst nach und nach machen musst? Bist du neu in dem Beruf oder so?  ??? Sorry, bin neugierig  ;)
Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal Fotos von den Sachen hochladen, die wir so basteln.

Guten Wochenstart!
LG! Jana

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Feb. 2011 20:39 #9640 von Anonymous
Liebe Jana,

danke für die Nachfrage. Ich empfinde Deine Fragen nicht als neugierig, sondern als interressiert. Deshalb antworte ich auch gerne.

Lange Zeit habe ich als Pflegefachkraft/Altenpflegerin in der ambulanten Pflege gearbeitet, da werden die Prioritäten natürlich ganz woanders gesetzt.

Seit kurzem arbeite ich in der sozialen Betreuung. Es macht mir sehr viel Spaß-nur wie ich schon geschrieben habe, muß ich Bastelmäßig mein Horizont erweitern.
Würde mich freuen, wenn du Fotos hochladen würdest.

Dir noch einen schönen Abend und freue mich aauf ein Wiederhören.

L.G. Herz

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2011 11:13 #9663 von Anonymous
Hallo Jana,

wenn du die Mitgliederliste aufmachst, ist dort auch meine Email Adresse.

Falls du mir Bilder schicken möchtest.

Liebe Grüße
Herz

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.