Geburtstag des Monats

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
22 Jan. 2011 13:34 #9448 von Mandy1903
Geburtstag des Monats wurde erstellt von Mandy1903
Hallo ich habe eine dringende Frage, da unser nächster Geburtstag des Monats schon am Dienstag ist und ich keine zündende Idee habe.

Hintergrund: Bei uns wird einmal im Monat der Geburtstag des Monats gefeiert. Die Bewohner von Dezember/ Januar werden zusammen geholt, die Geburtstag hatten. Der Tisch ist festlich geschmückt, es wird gemütlich Kaffee getrunken, die Heimleitung ist anwesend.

Ich hatte die Idee als kleine Umrahmung eine Kindergruppe einzuladen, ist aber leider nicht möglich, da Kita zu weit weg. Meine Vorgängerin hat Lieder gesungen, die Geburtsdaten mit den Bewohnern zusammen gerechnet und so weiter, was ich auch weiter beibehalten soll und werde. Aber irgend wie fehlt mir noch was schönes. Finde nicht so richtig was wie eine lustige Geschichte oder soetwas. Hat jemand ne zündene Idee für mich???????
Oder ne gute Internetseite!!!!Habe leider nicht zu viel Zeit es vorzubereiten.
Ein paar Geburtstagsgedichte habe ich jetzt schon raus gesucht, aber was noch???????????????Bitte helft mir!!!!!
Danke Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Jan. 2011 13:24 #9455 von Kumquats
Kumquats antwortete auf Geburtstag des Monats
Hallo Mandy.
Habt ihr jemanden in der Pflege oder Angehöriger der z.B. Akkordeonspielen kann? Vielleicht wäre derjenige ja bereit für ein kleines Städnchen oder jedem Bew sein Lieblingslied zu soielen? Andere Überlegung: Vielleicht kannst du zu den Jahrgängen der Bewohner was schönes raussuchen: Was ist schönes passiert in dem Jahr, welche Musik war "angesagt"... Im Weltbild gibt es gerade die Jahrgangsbücher ganz günstig zwischen 99 Cent und 1.99Euro Vielleicht ist da ja was dabei.
Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
vg Kumquats

Mehr
28 Jan. 2011 21:22 #9495 von Rika
Rika antwortete auf Geburtstag des Monats
Hallo Mandy,

ich kann mich Kumquats anschließen. Bei uns in der Einrichtung werden auch jeweils 2 Geburtstagsmonate zusammen gelegt. So kommt meist eine Gruppe von ca. 15 bis 20 Bewohnern zusammen.
Zunächst werden die Bewohner durch die Heimleitung begrüßt. Ein externer Musik spielt zwischenzeitig das Geburtstagslied "Hoch sollen sie leben,...".
Anschließend werden alle Geburtstagskinder genannt (Name und Alter) und es wird eine Blume (eine Rose) durch die Heimleitung überreicht sowie gratuliert.
Danach wird gemeinsam Kaffee getrunken und der Musiker spielt verschiedene fröhliche Lieder. Nach dem Kaffee lassen wir den Nachmittag langsam ausklingen. Hin und wieder lassen wir kleine Gedichte oder Geburtstagsgrüße vor.

Liebe Grüße
Rika

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.