Hohe motorische Unruhe

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jan. 2011 15:16 #9417 von Parapluie
Hohe motorische Unruhe wurde erstellt von Parapluie
Hallo an Alle,
ich habe eine neue Patientin (Alzheimer-Demenz), die ununterbrochen und wirklich zügig auf den unterschiedlichen Stationen umherläuft. Sie reagiert sehr freundlich wenn ich sie anspreche, ist aber kurz angebunden und dann schon wieder weg. Sie auf dem Flur zu begleiten, empfindet sie eher als unangenehm (sie variiert dann in dem Schritttempo und macht plötzlich kehrt) - fühlt sich dann zurecht verfolgt. Hinsetzen ist momentan noch nicht möglich. Wenn ich in ihrem Zimmer bin, kommt sie immer wieder kurz rein, spricht etwas und ist dann wieder unterwegs...

Einen Snoezelen-Raum haben die in dem Heim nicht.

Habt ihr noch Anregungen, was ich im Zimmer für Angebote machen könnte, die sie bei jedem Durchlauf ein bisschen nutzen könnte? Ich will sie halt auf keinen Fall vergraulen, denn sonst verliere ich den Zugang wohl komplett...

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Jan. 2011 07:27 #9430 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Hohe motorische Unruhe
Hallo,

so aus der Ferne zu einer unbekannten Dame was zus agen ist immer ein ein wenig schwierig. Als Idee kam mir als erstes Musik, vom band oder gsungen, vielleicht singt sie mit. Wanderlieder beim Laufen singen???? Warst du mit ihr mal draußen? Wir reagiert sie da? Also einfach eine begleiteter Spaziergang - damit du Kontakt bekommst.

Setzt sie sich zum Essen hin? Ißt sie genug? Bei der Lauferei benötigt sie ja viele Kalorien.... Oder steht da irgendwo Fingerfood, so dass sie nebenher essen kann (eine Butterstulle tut es ja auch)

Mag sie Baden? Vielleicht kann sie dabei entspannen..
Ansonsten immer wieder das Begleiten anbieten und das Gespräch suchen. Sagt sie, wo sie hin will? Einkaufen, nach Hause, zur Arbeit???
Oder leidet sie selbst unter ihrer Unruhe?

Vibrationen fallen mir noch ein, dann spürt sie sich besser, aber dazu müßtest du ans sie rankommen....

Liebe Grüße von sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
20 Jan. 2011 12:42 #9434 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Hohe motorische Unruhe
Hallo Sophia,
rausgehen werde ich mit ihr, sobald das Wetter besser ist. Momentan geht das noch nicht. Eine komplette Mahlzeit ist für sie nicht möglich. Ich habe sie ja jetzt erst das 1. Mal besucht, deshalb hab ich noch nicht so viel ausprobiert, sonst ist das auch zuviel für sie.
Aber die Frage wohin sie möchte, ist gut, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Sie hat wirklich ein schönes großes Einzelzimmer, das ist wirklich gemütlich. Ich möchte am liebsten versuchen dass sie sich dort mal mit aufs Sofa setzt oder an den Esstisch.

Ob sie sich unwohl fühlt, kann sie vermutlich nicht genau äußern bzw. auf das Laufen beziehen.
Irgendwelche stehenden, gehenden Aktionen, Handlungen wären super, umdekorieren, vielleicht Fegen... denn die Hände und Arme werden kaum benutzt.

Ich weiß es ist schwer auf Distanz, aber vielleicht fällt dir ja noch was ein
Gruß
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.