10 tägige Förderung einer dementen Frau mit bipolarer Störung

• madamedeity
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Jan. 2011 09:37 #9387 von madamedeity
Hallo,
ich bin Heilerziehungspflegerin im Anerkennungsjahr und habe als Aufgabe eine 10 tägige Förderung zu machen.
Aufgrund der Demenz würde sich ein Gedächtnistraining anbieten, aber was könnte man 10 Tage lang machen, was wenigstens ein bisschen aufeinander aufbaut?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Habt ihr Ideen oder Anregungen?

Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
18 Jan. 2011 19:24 #9406 von Ranja
Hallo Julia,

ich würde das Ganze unter ein Thema stellen, was alles miteinander verbindet. Und nicht nur auf Gedächtnistraining beschränken.

Was mag sie denn? Hat sie besondere Interessen, was war sie von Beruf, womit hat sie früher Zeit verbracht?

Viele Grüße
Ranja

• madamedeity
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
19 Jan. 2011 10:14 #9415 von madamedeity
Erst mal vielen dank für deine antwort.

ja fänd ich auch besser das ganze unter einem thema zu machen.

also sie ist schon sehr lange in diesem Wohnheim ca. 30 jahre sie ist 83 und hat auch schon seit dem sie um die 20 ist eine bipolare störung, konnte aber damals noch arbeiten, sie hat in der deutschen bank gearbeitet, kann nicht gut basteln oder handarbeiten, ist aus gutem hause, sie musste keine hausarbeiten erledigen, kann zb auch keine wäsche waschen. sie singt gerne, und achtet sehr auf ihr äußeres.

danke für deine/eure hilfe :)

Mehr
03 Feb. 2011 20:43 #9524 von bherse
Ich kann so natürlich nicht beurteilen, wie deutlich die Demenz ausgeprägt ist, jedoch zählt hier wohl mal wieder die Devise: Anknüpfen an Ressourcen.
Sicherlich erreichts Du dann die größtmögliche Motivation. Basteln zum Thema Winter kommt sicher nicht so gut....
Wenn die Pat. mit "Büro"Tätigkeiten vertraut ist könntest Du in einem 10 Tage Projekt eine Zeitung mit ihr entwerfen. Fotos machen, Artikelschreiben, Kreuzworträtsel etc. Kann Sie noch selbst schreiben?
Vielleicht zu den Themen der Station; Heim etc.
Vielleicht eine Modezeitung früher / Heute?
Du könntest so Verschiedenes verbinden: Erhalt der Fähigeiten, Struktur bei bipolar., Motivation, Ressourcen aktivieren und es gibt auch noch ein Ergebnis zum Zeigen?
Ich habe dies mal mit Pat gemacht - war super und: viel Arbeit!

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.