Klangschalentherapie

• fumarini
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Dez. 2010 20:02 #9233 von fumarini
Klangschalentherapie wurde erstellt von fumarini
Guten Abend,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Klangschalen hauptsächlich im Bereich schwer dementer Bewohner oder bettlägerigen Bewohnern, welche nicht mehr kommunizieren?

Ebenso würden mich Ideen über die Betreuung einer alten bettlägerigen BWin -gehörlos und blind freuen(habe sie heute aber das erste Mal gesehen.

Lieben Dank im Vorraus.

fumarini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez. 2010 13:23 #9238 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Klangschalentherapie
Hallo,
ich arbeite selber auch mit Klangschalen und konnte schon viele schöne Erfahrungen sammeln, gerade auch im Zusammenhang mit dementen Menschen. Leider gibt es kein Patentrezept was man machen muss, um die eine oder andere gezielte Reaktion hervorzurufen.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen könnten...

Grüße

• fumarini
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
18 Dez. 2010 18:54 #9240 von fumarini
fumarini antwortete auf Klangschalentherapie
Danke für die Antwort, ich wollte gern eine Weiterbildung in dieser Richtung machen, kannst Du jemanden empfehlen?
Habe nur bei meiner Chefin aus einer Praxis "tolle" Ergebnisse gesehen.

Herzliche Grüsse fumarini.

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
19 Dez. 2010 13:18 #9249 von Anonymous
Ich habe in Hamburg bei ImPuls die Weiterbildung zur Klangschalenmassage nach Peter Hess gemacht. In den Intensivkurs lernt man dann auch gezielt Krankheitsbilder zu behandeln. Wir hatten eine ganz tolle Kursleiterin :) , ich habe ungemein viel in der Zeit gelernt, auch am eigenen Leib. Ich kann es nur empfehlen, vielleicht auch deshalb, weil man das Wirkprinzip und die Nachwirkungen selber erfährt und das dann auch in seiner Arbeit berücksichtigen kann.
Dennoch fällt es mir in meiner täglichen Arbeit schwer, die Bedeutung und den Nutzen der Schalen zu erklären, weil meine Kollegen und die Chefin sehr engstirnig denken und den ganzen alternativen Behandlungsmethoden sehr ablehnend gegenüber sind. Ich finde es wichtig, wenn man es anbietet, dass man -als Therapeut zumindest- die nötige Qualifikation vorweisen kann, denn man wird immer wieder nach dem Nutzen gefragt...!

• fumarini
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Dez. 2010 08:58 #9252 von fumarini
Vielen Dank, weißt Du ob dieser Kurs noch angeboten wird?

Ansonsten frohe Wihnachten. :)

fumarini

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez. 2010 17:01 #9253 von Anonymous
Hallo fumarina,

hatte mich auch dafür interessiert und das gefunden:

[url=http://www.impuls-fortbildung.de/Seminardetails.37.0.html?&tx_akipseminars_pi1[uid]=299&cHash=c27ffaa867] www.impuls-fortbildung.de/Seminardetails...&tx_akipseminars_pi1 [uid]=299&cHash=c27ffaa867[/url]

Klangmasssage I nach Peter Hess® 21.05.2011 - 22.05.2011 Seminarnr. 118

• fumarini
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Dez. 2010 17:22 #9254 von fumarini
Danke, vielleicht kann ich daran ja teilnehmen . . . kommt auf meien Zeit und meinen Arbeitgeber an.

Kannst Du italienisch?!-da fumarina?  ;)

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez. 2010 18:33 #9255 von Anonymous
hmmmm... nein. nur französisch und englisch ;D

Mehr
20 Jan. 2011 16:59 #9440 von Wiwi
Wiwi antwortete auf Klangschalentherapie
Ich habe heute die Weiterbildungsseminare bekommen . Es gibt eine Anwendung von Klangm. und Klangsch. bei Menschen mit Demenz bei Peter Hess am 02.-04. 12. und Achtsamkeit der Sinne mit Klang bei Demenz 05.-07.08. Dahinter stecken je 200€ und eine Reise. Gut für den der einen Förderer hat.

Wiwi

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.