Hallo,
MOPS = Musikalisches Orientierungsprogramm für Senioren:
Findest Du im Netz.
Hier gibts eine Einführung für DrumCircle mit Senioren:
www.demenz-service-owl.de/files/
... ikgera.pdf
Hab ich aber noch nie gemacht, weil s. u.
Meine Erfahrungen mit Trommeln/Musizieren mit dementen Menschen:
Gerade die schwerer Dementen oder BW, die sich schlecht in andere Gruppen integrieren lassen, können von solch einem Angebot profitieren.
Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht möglich, mit schwerer Dementen mehr als einen Rhythmus gleichzeitig zu spielen.
Es ist mir auch nie gelungen, wirklich neue Rhythmen mit den TN zu lernen.
Aber es gibt einige Pattern, die den TN geläufig sind, und mit denen kann man viel machen. Z. B.
x-x-x---x-x-x---
z. B. zu Liedern/Musik spielen:
Wenn bei Capri... x---x-x-x---x-x-x-
Mein Vater war ein Wandersmann x-x-x---x-x-x---
Weitere bekannte Pattern:
x-x-xxx-x-x-xxx- (sehr beliebt) bzw. xxx-x-x-xxx-x-x- und x-x-x-xxx-x-x-xx
x-x-xxx-xxxx-xx-x-x-xxx-xxxx-xx- (etwas komplizierter; für Fußballfans)
xxxxx-x-xxxxx-x- bzw. x-x-xxxxx-x-xxxx
x-x-x-x-x-x-x-x-
Rhythmische Begleitung hört sich auch zu klassischer Musik toll an!
Oder versuchen, ob ein Teil der Gruppe nur bei der "1" mitspielt (=Schwerpunkt setzt)
Gegensätze:
Laut-Leise, Schnell-Langsam, oben-unten, re-li; Zug fahren
Klang-Geschichten, z. B. Gewitter: Sonnenschein+Vögel zwitschern-Wolken kommen auf-Erste Regentropfen, z. B. "Regentropfen, die an mein Fenster klopfen" singen+begleiten-ordentliches Gewitter- alles wieder rückwärts bis zum Sonnenschein. Situationen auf A3-Blätter malen lassen (da hat man gleich noch eine Aktivierung

)
Instrumenten-Gruppen bilden, Kreise mit je einem Instrument aus der Gruppe auf den Boden, rumhüpfen -> die Instrumente, in deren Kreis ich stehe, dürfen spielen. Sehr witzig für die TN, besonders, wenn ich versuche, in zwei Kreise zu stehen
Improvisieren (pentatonisch, auf Xylo-/Metallophon, Glockenspiel) + Gruppe begleitet (-> trägt die Impro) mit einem ganz einfachen Rhythmus.
Es bewegt mich regelmäßig, wie wunderschön manche demente Menschen improvisieren und sich ausdrücken können - und in unserer Welt wissen sie nicht, wo z. B. die Toilette ist...
Viele Grüße,
splmobu