spielerisch die Biographie erfragen?

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
11 Sep. 2010 10:24 #8769 von Mandy1903
spielerisch die Biographie erfragen? wurde erstellt von Mandy1903
Hallo,

ich bin bei mir im Heim verantwortlich die Biographien zu erarbeiten. Meist geschieht das durch die Angehörigen (bekommen einen Biographiebogen mit und bringen den mit ausgefüllten "Brocken" wieder). Ich habe es mir aber angewöhnt die Bewohner, die mir was erzählen können, selbst zu interviewen. Leider sind nicht alle begeistert von dem Frage und Antwortspiel.Gibt es irgendwelche Biographiespiele, die man einsetzen kann und ganz viel über den Bewohner erfährt?
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Sep. 2010 13:31 #8770 von Ranja
Hallo Mandy,

ich würde es nicht in Interviewform oder bei einem Spiel erfragen, weil ich denke, dass viele Bewohner Probleme damit haben, so viel von sich Preis zu geben. Man selbst würde ja auch nicht gleich jedem sehr viel von sich erzählen.

Ist jemand neu, dann frage ich zunächst nach Unverfänglichem wie nach dem Beruf oder ob sie z. B. früher viel für die Kinder genäht oder gestrickt haben und komme dann ins Gespräch allmählich, vielleicht über den Garten, Kochen / Backen (was gekocht? gern? wo eingekauft? selbst Obst / Gemüse angebaut?), andere Interessen wie Musik usw.. Vieles ergibt sich einfach aus dem gemeinsamen Tun, z. B. wenn ich merke, wie auf bestimmte Musiktitel oder kreative Angebote reagiert wird.

Und mit der Zeit kommt durch das zunehmende Vertrauen dann immer mehr von den Bewohnern. Vieles davon, indem ich aufgreife, wie sie in bestimmten Reaktionen reagieren. So wird dann erzählt von den Kindern, wie sie selbst groß wuchsen, ob sie flüchten mussten oder auch sehr spezielle Ängste wie z. B. einer Frau, die aus nächster Nähe im Freien einen Blitzeinschlag erlebt hat als Kind und sich seitdem fürchtet oder die Trauer um einen sehr früh verstorbenen Ehemann.

Viele Grüße
Ranja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2010 11:13 #8771 von Tindins
Tindins antwortete auf spielerisch die Biographie erfragen?
Also ich habe nur einmal den "Fehler" gemacht, mitsamt Biografiebogen bei dem Bewohner aufzuschlagen. Man hat mir gesagt, ich solle mit dem Bogen zum Bewohner gehen und ihn gemeinsam ausfüllen. Dieser Bewohner war nicht begeistert und fühlte sich echt ausgefragt.

Inzwischen gehe ich mehrmals zu den Bewohnern, unterhalte mich ganz unverfänglich mit ihnen(im Zimmer, am mittags im Speisesaal, beim Spaziergang etc.), stelle Fragen und hake nach um dann nach dem Gespräch (man muss sich natürlich viel merken) alles zu notieren.
So komme ich auch an die Infos,die ich brauche, auch wenns länger dauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Sep. 2010 17:01 #8773 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf spielerisch die Biographie erfragen?
Hallo,

ich hatte ja auch vor immer mal ein bissel zu erfragen,aber müßt ihr die Biographie nicht auch so schnell wie möglich haben?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2010 18:11 #8774 von Maus0204
Maus0204 antwortete auf spielerisch die Biographie erfragen?
Hallo zusammen,
habe gerade mal reingesehen und möchte gern meinen "Senf" dazu tun. Eine Idee wäre, einen sogenannten Stammbaum (Internet) auf A3 anzubieten. Habe selbst in meiner Gruppe damit gearbeitet. Dieser wurde recht gut angenommen u. meine Bew. haben ihn entsprechend ihren Möglichkeiten ausgefüllt. In Einzelfällen habe ich auch das Schreiben übernommen.Über das Tun sind viele Gespräche gelaufen und ich habe viele neue Informationen bekommen.Darüber hinaus ergeben sich hierbei ergoth. relevante Befundergebnisse.Und abschließend sei noch gesagt: Biographiearbeit ist nie wirklich abgeschlossen.Sicher ist es gut, möglichst schnell möglichst viel zuerfahren.Aber eben so wichtig ist es, diese Biographie ständig zu ergenzen.
Schönen Sonntag
Maus 0204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
14 Sep. 2010 19:06 #8781 von Anonymous
Anonymous antwortete auf spielerisch die Biographie erfragen?
hallo,

ich erlebe viele Bewohner, die sich in ihrer Privatsphäre verletzt fühlen, wenn sie über ihre Biographie Auskunft geben sollen, z.B. bei einem Fragebogen. Damit sollte man sehr achtsam umgehen und auch akzeptieren. Die Bewohner entscheiden selbst, wann und was sie aus ihrem Leben preisgeben möchten.Auch verändert sich eine Biorgaphie, auch noch im Alter , Daten die ich z.b. beim Einzug erhoben habe können nach einem halben Jahr z.b. für den Bewohner nicht mehr bedeutend sein. Durch die Teilnahme an den therapeutischen Angeboten können die Bewohner auch neue Fähigkeiten oder Interessen entdecken.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.