Aktivierung einer Dementen Bewohnerin

Mehr
06 Aug. 2010 10:41 #8610 von Lisza
Aktivierung einer Dementen Bewohnerin wurde erstellt von Lisza
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet  :-\

Hier mein Anliegen:

Ich mache meine Ausbildung zur Altenpflegerin und habe nächste Woche meine Examensprüfung. In dieser muss ich eine demente Bewohner aktivieren. Die Bewohnerin ist völlig desorientiert, spricht kaum noch und zeigt an nicht´s Interesse. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Bilder malen, ein Sandbild herstellen, eine Kiste zum wühlen, einen heißen Kakao machen da sie den sehr gerne trinkt ect... Die Bewohnerin hat alles abgelehnt, blickte stur aus dem Fenster und reagierte wenn dann nur mit Kopfschütteln.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte? ich bin am verzweifeln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Aug. 2010 18:15 #8613 von Ilka
Schon mal mit Tätigkeiten aus ihrer Hausfrauenzeit probiert?
Sticjwort Wäsche, Marmelade, Kuchen, Staub putzen.....

Mehr
08 Aug. 2010 12:50 #8619 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Aktivierung einer Dementen Bewohnerin
Wenn der Bewohner aus dem fenseter schaut, vielleicht hat er einen besonderen Bezug zur Natur? Versuch das zu nutzen (Spaziergang, evtl mit Gymnastikeinlagen)
Oder wenn der Bewohner sich nicht zu Aktivitäten motivieren lässt, bei denen er sich bewegt, versuch es doch mit Sprichwörter ergänzen oder Singen.

lg
Mottchen

Mehr
08 Aug. 2010 21:03 #8621 von Raupe
Mal eine ganz andere Frage: wird dir der Bewohner vorgeschrieben? Wenn der Bewohner auch unsere Vorschläge ablehnt, genau wie deine, vielleicht besteht die Möglichkeit den Bewohner zu tauschen??

LG

Mehr
08 Aug. 2010 21:08 #8622 von Raupe
...was ich vergessen habe: singen ist eine gute Idee! Volkslieder mussten viele  Bewohner früher ganz oft singen. Die meisten kennen die Texte auswendig! Kennst du das Spiel Vertellekes? Wäre auch noch ne Variante.

Oder versuch es mal mit alten Foto`s? Vielleicht vom Bewohner selbst? Über die Biografie kann man bei Dementen viel aktivieren.
Oder das Memory "Damals" ist da auch sehr schön! (Kannst aber auch jedes andere nehmen.)

Schön Abend noch...

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.