Projektarbeit

Mehr
16 Juli 2010 15:44 #8512 von julee
Projektarbeit wurde erstellt von julee
hallöchen,

meine bewohner malen sehr gerne bilder aus. ich würde gerne eine prokejtarbeit zu nem bestimmten thema starten und ausgemalte bilder miteinbeziehen.

hat jemand ideen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Juli 2010 17:36 #8513 von Ranja
Ranja antwortete auf Projektarbeit
Hallo Julee!

Du könntest z. B. ein Bild eines bekannten Malers in einem sehr großen Format als schwarz-weiß Kopie anfertigen, in Stücke schneiden, jeden ein Teil ausmalen lassen und zusammen setzen.

Oder zu einem Thema wie "Sommer" oder "Garten" entweder eine sehr große Vorlage ebenso zerschneiden, ausmalen lassen und wieder zusammen setzen bzw. auf jedem Blatt nur ein paar Linien vorgeben und das Bild dann jeweils fertig malen lassen.

Viele Grüße
Ranja

Mehr
18 Juli 2010 17:47 #8516 von julee
julee antwortete auf Projektarbeit
danke für deine ideen-hat jemand noch andere vorschläge???

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
18 Juli 2010 20:03 #8517 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Projektarbeit
Hallo Julee,
wie wäre es mit
- einem riesigem Aquarium (Fische, Pflanzen, Krabben usw.)
- Riesenmandala (Teilelemente ausmalen lassen und zusammenkleben)
- Ein riesiges Tier (in Anlehnung an die Geschichte wo die blinden Gelehrten ausziehen um dem König zu beschrieben wie ein Elefant aussieht)
- Standlandschaft (Muscheln, Sand, Boote, Vögel usw.)
- Blumenwiese

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Mehr
19 Juli 2010 20:37 #8519 von julee
mit dem aquarium gefällt mir sehr gut....wie hast du dir das genau vorgestellt?

Mehr
19 Juli 2010 22:12 #8520 von pommes
pommes antwortete auf Projektarbeit
Hallo,
ich hab auch mal was mit nem Aquarium gemacht. Der Hausmeister musste mir einen Rahmen aus Holz basteln, den wir mit Leinen bespannt haben. (Maße 1,20m mal 1,80 m). Ich hab Fische vorgezeichnet, die Bew. ausgeschnitten und bemalt haben, genauso Algen, Wasserschnecken und Wasserpflanzen usw. Bew. haben Kieselsteine auf den "Boden" geklebt, genauso echte Muscheln, wir haben unter die Fische noch blauen Tüll in wellen gelegt um Wasserbewegung zu simulieren. Bew. haben dies dann selbst arrangiert, und fest geklebt und mit stecknadeln festgesteckt. wir waren insgesamt 3 Wochen ( insgesamt 3h) beschäftigt. Bew. gehen jetzt noch stolz daran vorbei!!! haben dies in einer der sitzecken aufgehängt.

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Juli 2010 09:56 #8531 von Nadja Busch
Hallo julee

julee schrieb: mit dem aquarium gefällt mir sehr gut....wie hast du dir das genau vorgestellt?

So ähnlich wie pommes es beschrieben hat.
Jedes Element wird einzeln ausgeschnitten und bunt angemalt. Dann habe ich bis jetzt zwei Varianten umgesetzt:
1) auf einer Fensterscheibe aufgeklebt - jeder konnte von der Sitzecke auf das Aquarium sehen (die Rückseite war ein Durchgangsflur)
2) ein weißes Blatt mit Deckfarben blau angemalt und die Elemente aufgeklebt und anschließend aufgehängt.
@ pommes die Idee mit dem Rahmen ist natürlich noch genialer, wenn man dem platz zum aufhängen hat ;-)

Liebe Grüße sendet
Nadja

(Hermann Hesse)

Mehr
20 Juli 2010 20:00 #8538 von julee
lieben dank für eure zahlreichen ideen  ;) ich werde das mal mit dem aquarium in angriff nehmen

hat jemand von euch schon ein projekt über biografiearbeit gestartet???

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
22 Juli 2010 09:01 #8543 von Nadja Busch

julee schrieb: hat jemand von euch schon ein projekt über biografiearbeit gestartet???

Die Aquariumprojekte habe ich damals nicht über die Biographiearbeit gestartet, denn...
Projekt 1) (Fensterscheibe) war vor meiner Ausbildung
Projekt 2) fand im Rahmen einer Mottowoche statt und das Thema (Nordsee und Unterwasser-/Aquariumlandschaften) war stets präsent. Die Teilnehmer wurden anhand ihrer Interessen/Biographie für die Projektarbeit gezielt eingeladen und deren erste Reaktion nach der Begrüßung war die Frage "was kann ich tun ?!" ;-)

... alle anderen Gruppen hatten die Biographiearbeit im Rahmen der festgelegten Rituale integriert. Entweder zu Beginn, als begleitendes Gespräch oder als "Übungen für die grauen Zellen" z.B. nach der Gymnastik.

Liebe Grüße sendet
Nadja

(Hermann Hesse)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.