Musikinstrumente selbst basteln

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
02 Juli 2010 15:41 #8467 von Mandy1903
Musikinstrumente selbst basteln wurde erstellt von Mandy1903
Hallo an alle,
wir wollen übernächste Woche anfangen mit Musikinstrumente basteln. Ich habe schon einiges Im Netz gefunden, aber meist nur Rasseln. Würde gern noch andere Instrumente herstellen. Habe nur leider keine richtige Idee, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?????????????Wäre ganz lieb!!!!!!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Juli 2010 08:02 #8472 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Musikinstrumente selbst basteln
Hallo Mandy,

meine Schulkollegin hat in der Psychiatrie immer Kalimbas gebastelt. Vielleicht findest du die auch im Netz.

Gruß von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Mehr
05 Juli 2010 20:15 #8480 von merle
merle antwortete auf Musikinstrumente selbst basteln
Regenmacher
Material: feste Pappröhren (evtl. im Stoffgeschäft nachfragen...Stoff wird oft darauf gewickelt)
Kleine Nägel, kleiner Hammer
Klebstoff und Klebeband, Reiskörner
festes Papier bzw. Butterbrotpapier, buntes Dekomaterial/Geschenkpapier/ Farben oder ähnliches

Schlage die Nägel spiralförmig in die Pappröhre, nun verschließe den Boden mit Butterbrotpapier und Klebeband, füller Reiskörner in die Röhre und verschließe ebenfalls die andere Seite. Nun alles hübsch dekorieren, anmalen oder bekleben (z.B. mit Serviettentechnik.)....fertig ist ein wunderbarer Regenmacher.

Kastagnetten:
2 Kochlöffel , ebenfalls Farbe...., kleiner Bohrer, kleine Säge, Lederband

Säge den oberen Teil des Kochlöffels ab, bohre 2 Löcher hindurch, male oder beklebe sie hübsch...(geht auch ohne) und verbinde beide Teile mit dem Lederband, fertig.

Aus den Stielen kannst Du noch klanghölzer machen....auch einfach bemalen fertig.

Trommel
1 Blumentopf Größe wie gewünscht, Tapetenkleister, Seidenpapier, Dekomaterial

Seidenpapier schichtweise mit Kleister auf die Öffnung des Blumentopfes kleben (viele, damit es später nicht reist), Topf dekorieren mit Serviettentechnik oder bunten Bastbändern, Alles gut trocknen lassen....fertig ist eine wunderbare Trommel.

Viel Spaß beim Basteln

Merle

Mehr
06 Juli 2010 22:57 #8488 von robins
robins antwortete auf Musikinstrumente selbst basteln

Mandy1903 schrieb: Hallo an alle,
wir wollen übernächste Woche anfangen mit Musikinstrumente basteln. Ich habe schon einiges Im Netz gefunden, aber meist nur Rasseln. Würde gern noch andere Instrumente herstellen. Habe nur leider keine richtige Idee, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?????????????Wäre ganz lieb!!!!!!
Liebe Grüße Mandy

Ich habe das glaube ich schon einmal gepostet.Pringles Dosen oder Kaffepaddosen mit Hülsenfrüchte, Reis,Perlen oder sonstiges befüllen.Deckel schön mit Klebeband fixieren.Habe das Ganze mit Stoffresten beklebt.

Man kann auch so ein Geräuschememory herstellen

Mehr
13 Juli 2010 22:20 #8501 von Ranja
Ranja antwortete auf Musikinstrumente selbst basteln
Hallo Mandy!

Man kann einen Streifen Pappe nehmen, in der Mitte falten und an die Enden je eine Walnussschalenhälfte kleben. Wie Kastagnetten zu benutzen.

Aus Flaschen lassen sich Instrumente bauen. Einfach mehrere Flaschen nebeneinander stellen (und evtl. in einem Gestell befestigen). Jede Flasche unterschiedlich hoch mit Wasser füllen. Als Flaschenxylophon einsetzen.

Viele Grüße
Ranja

Mehr
09 Feb. 2011 20:57 #9602 von splmobu

Mehr
11 Feb. 2011 12:34 #9610 von nike84
nike84 antwortete auf Musikinstrumente selbst basteln
Aus den Pappröhren aus dem Stoff oder Teppichladen kann man auch super Trommeln basteln. Dazu einfach die Rollen sägen in die richtige Größe und bunt gestalten. Dann mit dünnes Leder oder Gummi bespannen...

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.