Befundaufnahme im Heim

• Evana
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 März 2010 10:27 #7996 von Evana
Befundaufnahme im Heim wurde erstellt von Evana
Liebe Kolleginnen,
das Forum ist eine Schatzgrube!! Vielen Dank für alle "Perlen".

Meine Frage bezieht sich auf ein schon dagewesenes Thema, aber die Suche nach früheren Beiträgen ist manchmal mühsam. Vor allem fehlt mir ein "klick" zurück  auf meine Liste der schon gefundenen Beiträge, also dem Suchergebnis, wenn ich eines gelesen habe.

Hier meine Frage an Euch:
Mit welchen Bögen macht Ihr die Befundaufnahme, was benutzt Ihr beim Erstgespräch, auch für die Biographie? Selbst "erfundene" Bögen oder gibt es Bewährtes?

Im Moment bräuchte ich dringend ein gutes Modell, u.a. weil mir die Arbeit zeitlich über den Kopf wächst, aber das kennen ja viele.

LG
Evana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 März 2010 23:15 #8004 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Befundaufnahme im Heim

Evana schrieb: Vor allem fehlt mir ein "klick" zurück  auf meine Liste der schon gefundenen Beiträge, also dem Suchergebnis, wenn ich eines gelesen habe.

Liebe Evana,

eine "Zurück"-Taste gibt es leider nicht. Aber Du kannst Suchtreffer in neuen Browser-Tabs öffnen, indem Du auf die mittlere Maustaste (Mausrad) klickst. So bleibt Dir die Trefferliste im ersten Tab erhalten.

Schönen Gruß vom EbeDe.net-Team!

Mehr
23 März 2010 09:11 #8010 von dirk
dirk antwortete auf Befundaufnahme im Heim
Hallo Evana !
Meine Befundung mache ich nach Vorlage von Gudrun Schaade( 4.Auflage). Sie ist recht gut strukturiert lässt sich gut abarbeiten auch ohne einen Bewohner in kurzer Zeit.
Meine Bio-Bögen habe ich von der Firma Meru sind standatisiert und gut ausgearbeitet.
Das Eigentliche Aufnahme Gespräch macht bei uns die Pflege . mein Aufnahme Gespräch fliesst bei mir in die normale Dokumentation.
Zur Eingewöhnungsphase hatte ich bis vor kurzen einen anderen Bogen den ich zur Zeit überarbeite. einige guten Anregungen findest du hier im Forum mit angaben.

So ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

• Evana
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 März 2010 22:20 #8015 von Evana
Evana antwortete auf Befundaufnahme im Heim
Danke, lieber Dirk!
Von Gudrun Schaade´s Buch und Befundbogen hab ich auch schon gehört. Vielleicht leiste ich´s mir. Vor kurzem hab ich das Buch von Johanna Rademacher "Aktiv trotz Demenz" gekauft, sie hat da echt gut zusammen gefasst wie man "unsere" Demenzerkrankten erreichen kann.
Und die Firmen werde ich mal ausprobieren.

Danke auch an das Ebedenet-Team, muß den Tipp noch ausprobieren.

Liebe Grüße
Eva

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.