Hallo
Ein Sportfest ist was schönes, wir haben es in dem Seniorenheim wo ich vor einiger Zeit noch beschäftigt war gleich mit dem angeschlossenen Kindergarten zusammengelegt.
Da dort das Klientel auch recht durchwachsen war was die verbliebenen Fähigkeiten anging, haben wir es recht einfach gehalten:
- Zielwerfen mit Bällen in eine große Kiste
- Sockenweitwurf *hehe*
- Kaffemühlenwettmahlen (Jeder bekommt die gleiche Menge Kaffeebohnen in die Mühle und los gehts)
- Sitzkegeln
- Dosenwerfen
Die Medallien haben wir aus runden Bierdeckeln gemacht, die mit Rettungsfolie beklebt wurden. Die Bänder haben wir aus Wollfäden gemacht, die von den Bewohnern gedreht wurden. Wir haben ihnen nicht gesagt wofür das sei, es wäre eine Überraschung und als sie dann zum Sportfest sahen woran sie mitgewirkt haben, freuten sich alle sehr. War nich teuer, dafür aber sehr zeitaufwendig. Darauf kam dann noch aus Papier ein Symbol des Hauses mit den Worten "Erfolgreiche Teilnahme am Sportfest des xyz-Heimes", die bekam jeder Bewohner der teilgenommen hat, also es gab also nur Gewinner

Bei uns waren es auch knapp 150 Bewohner, die Vorbereitungen nahmen also etwas Zeit in Anspruch, es hat sich aber definitiv gelohnt, denn danach waren alle völlig k.o. und die nächsten zwei Wochen war das Sportfest noch das große Thema über das erzählt wurde
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Spaß jedenfalls und viel Erfolg mit deinem Vorhaben
violet