Igelballmassage

• annajade
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
08 März 2010 15:18 #7902 von annajade
Igelballmassage wurde erstellt von annajade
Hallo,
wer von euch hat eine schöne Anleitung für eine Igelballmassage? Vielleicht auch eine schöne Geschichte? Die, die ich habe sind eher was für Kinder!
Vielen Dank im vorraus!
lg annajade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 März 2010 21:23 #7908 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Igelballmassage
Hallo Annajade,
ich habe festgestellt, dass die Massage bei Ruhe oder leider Musik bei "meinen" Bewohnern viel besser wahrgenommen wird als bei einem Gespräch oder einer Geschichte.

Mit dem Igelball arbeite ich mich meist in Kreisen oder Linien vom der Körpermitte nach außen. Zonen welche wir beim Grundkurs Basale Stimulation als "intime Stellen" kennengelernt haben (z.B. Gelenkinnenseiten) lässt man dabei aus. Eine Anleitung oder eine feste Reihenfolge habe ich dabei nicht. Ich achte darauf was der Peron gut tut, was sie genießt oder eben was den gewünschten Erfolg erzielt.

lg
Mottchen

• Nachtschwärmer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
09 März 2010 09:03 #7910 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Igelballmassage
Hallo,
ich habe mal ein wenig gegoogelt. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

www.thillm.de/thillm/service/pub ... x/massage/

www.hh.schule.de/g20/bfg_31/igelballmassage.htm

Gruß Nachtschwärmer

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.