Hallo,
Zwei ehemalige Schlossern(die ihre Arbeit gerne hatten) ließ ich einen Bilderrahmen restaurieren. Die Demenz ist bei beiden schon recht fortgeschritten.
Vorbereitet habe ich einen kleineren Tisch mit einem Müllsack aufgeklebt.
Unter dem Tisch ein aufgeschnittener Müllsack für heruntertropfende Farbe.
Am Tisch 2 Stühle und 1 Hocker für mich.
Vormittags bat ich die beiden Bewohner um Hilfe, ich hätte eine Arbeit für Sie. Waren gleich Feuer und Flamme und fragten wo. Begleitete sie dann in den Raum. Die beiden auf den Stühlen und ich auf dem Hocker. Zeigte ihnen den Biderrahmen welcher abzuschleifen sei und machte es ihnen mit dem Schmirgelpapier vor. Einer begann dann gleich zu Schmirgeln, dem anderen führte ich noch kurz die Hand. Weiter musste ich dann nicht mehr viel machen. Sie prüften zwischendurch selbst mit dem Finger Ihre Erfolge und pusteten sich den Staub dann vom Finger. Schmirgelten alle Seiten des Rahmens ohne Anweisung, musste nur ab und an mal Drehen.
Ab und zu fing einer an in der Tischmitte die Mülltüte kurz zu schmirgeln. Während der Arbeit haben sie entspannt gepfiffen, gemurmelt oder mit sich gesprochen. Das Schmirgelpapier schauten sie sich auch von der anderen Seite an und schimpften über die feine Körnung. Hatte aber leider kein anderes.
Ok das ganze dauerte 25 Minuten und war genug. Beide waren erschöpft. Brachte die beiden zum Hände waschen und anschließend gabs schon Mittagessen.
Am Nachmittag bat ich dann einen der Bewohner nochmals um Hilfe.
Der Rahmen musste noch gestrichen werden. Dafür zogen wir beide eine durchsichtige Plastikschürze an. Zeigte ihm den Pinsel und die Farbe und machte es vor. Nahm dann den Pinsel, strich den Rahmen fachmännisch an und auch die Mülltüte wurde ab und an gestrichen aber es machte ihm Spaß und die Tüte wurde sowieso entsorgt. Dauer wieder ca.20-30 Minuten.
Der betreffende Bewohner ist sonst den Tag über immer wieder sehr weinerlich. Heute war er durchgehend gut gelaunt.
Stunden später vor dem Abendessen beobachtete ich ihn, wie er die Armlehne des Stuhls, auf dem er saß pfeifend "abschmirgelte" (ohne Schmirgelpapier).
In den Rahmen kam dann ein Bild der Kreativ-Gruppe "Malen mit Demenziell Erkrankten" und hängt nun in ihrem Bereich.
Gruß
Pegasus
PS: auch Spiele wie "Wackelturm" könnten selbst gemacht werden (sägen,schleifen,streichen)