Sterbebuch

• hallo
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Jan. 2010 18:57 #7606 von hallo
Sterbebuch wurde erstellt von hallo
Hallo. Wollte mal fragen, ob es bei euch Bücher über(von) die Verstorbenen gibt. Wollte gern eins als Erinnerungsbuch machen, mir fehlt aber noch die zündene Idee zur Umsetzung. Vielleicht hat ja von euch wer Tipps. Danke schonmal im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
26 Jan. 2010 23:00 #7609 von gesi
gesi antwortete auf Sterbebuch
Hallo

wir haben ein Buch, in dem wir das Bild von dem verstorbenen Bewohner auf der linken Seite kleben mit Namen Geburts-und Sterbedatum und auf der rechten Seite steht dann ein schöner Abschiedsspruch. Das Buch wird einen Tag nachdem der Bewohner verstorben ist, gut sichtbar auf einenkleinen Tisch im Speisesaal gelegt und dazu wird eine Kerze angezündet. Die Bewohner gehen dort selbstständig hin und schauen sich das Buch dann an. Ich finde es ist eine schöne Idee, um an den Verstorbenen zu denken.

Mehr
27 Jan. 2010 13:18 #7614 von Jana
Jana antwortete auf Sterbebuch
Hallo!

Wir handhaben es momentan so, dass wir ein kleines Tischchen vor die Tür des Bewohners stellen, wenn dieser verstorben ist. Auf dieses Tischchen kommt ein elektrisches Teelicht (ich würde ein echtes schönes finden, aber na ja...) und ein kleiner Strauß (wir haben einen super Blumenladen der für 2,50€ tolle kleine Sträuße macht). Zusätzlich haben wir auf jedem Wohnbereich am Eingang eine Abschiedsecke. Dort brennt eine Salzlampe, wenn ein Bewohner verstorben ist und in einem Buch (Paperblanks hat ja sehr schöne und geschmackvolle) wird, wenn vorhanden, die Todesanzeige geklebt, ansonsten nur der Name des Verstorbenen geschrieben.

Liebe Grüße.
Jana

Mehr
31 Jan. 2010 09:01 #7649 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Sterbebuch
Ich habe einen Ordner angelegt, da kommt der
Pate Zettel hinein und auch das Sterbebildchen des Bewohners.
Der Ordner steht in unserer Hauskapelle und ist für jeden
zum Nachschlagen. Auch ich blättere gerne mal diesen Ordner durch.
Die Pate und das Sterbebildchen habe ich laminiert.

Mehr
19 Feb. 2010 07:28 #7797 von Tindins
Tindins antwortete auf Sterbebuch
Hallo,
wir planen so ein "Sterbebuch" auch gerade. Haben gestern mit einem Bestattungsunternehmen telefoniert, welches uns ein paar schöne Kondolenzbücher zur Ansicht vorbei bringt.
Wie genau dieses Buch gestaltet werden soll wissen wir noch nicht so genau, unser jetziger Favorit ist: Wir geben den Angehörigen der Verstorbenen das Buch mit und bitten diese, eine Seite zu gestalten. Evtl. mit Foto und nettem Spruch. Vielleicht mag auch jemand etwas ganz persönliches reinschreiben oder etwas malen.............der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Mal sehen, wie wir es am Ende umsetzen.

Lieben Gruß
Tindins

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.