Gestaltung des Gedächtnistrainings

• krümel1979
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
17 Jan. 2010 17:45 #7522 von krümel1979
Gestaltung des Gedächtnistrainings wurde erstellt von krümel1979
Hallo!
Ich arbeite seid 3 Monaten im Altenheim im geschützten Demenzbereich. Soweit funktioniert die Arbeit auch ganz gut.
Mindesten 1-2 mal die Woche mache ich gerne Gedächtnistraining. Die Themen gehen mir aber langsam aus und ich weiß nicht wie ich weiter das Training aufbauen soll. Habe Bewohner von mittelschwerer bis schwerer Demenz.
Wer weiß was und kann mir Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan. 2010 10:56 #7532 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Gestaltung des Gedächtnistrainings
Hallo Krümel

Das Gedächtnis kann man bei demenziell erkrankten Teilnehmern nicht trainieren, daher sind Begriffe wie „geistige Aktivierung“ oder „Erinnerungspflege“ zutreffender.
Ich empfehle dir die ersten drei Bücher auf folgender Seite:

www.bvgt.de/index.php?id=19

Sehr empfehlenswert sind auch die Fortbildungen des BVGT.

Dir gehen die Themen aus???
Im Anhang siehst du mal die Themen, die ich bisher gesammelt habe und die ich ständig erweitere. Sämtliche Themen lassen sich auch für Gruppen mit demenziell erkrankten Teilnehmern adaptieren, wenn man einmal den Aufbau einer Gruppenstunde verinnerlicht hat.

Liebe Grüße,
Petra

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan. 2010 11:07 #7533 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Gestaltung des Gedächtnistrainings
ich nochmal...

in meinem Anleitungsordner für Praktikanten habe ich noch etwas gefunden, was dir sicher weiterhilft.

Liebe Grüße,
Petra

• krümel1979
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Jan. 2010 18:55 #7535 von krümel1979
krümel1979 antwortete auf Gestaltung des Gedächtnistrainings
Oh vielen lieben dank an dich!
Da ist viele gute Ideen dabei. Ja es gibt schon viele Themen für Gedächtnistraining. Die meisten sind zu schwer für meine Bewohner. Und da der Umgang mit dementen Leuten mir noch ein wenig schwer fällt, brauche ich auch immer lange bis ich ein passendes Thema ausgearbeitet habe.
Werd mich da mal jetzt mehr rein knien.

Daaanke schön  :) .

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.