Milieugestaltung einer Demenzstation

• anni.die
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
07 Jan. 2010 21:30 #7432 von anni.die
Milieugestaltung einer Demenzstation wurde erstellt von anni.die
Hallo ihr lieben,
ich bin Ergo-Schülerin im dritten Ausbildungsjahr und mache derzeit ein Praktikum in einem Seniorenzentrum, genauer gesagt auf der Demenzstation. Bin jetzt seit ca. 2 Monaten dort und muss in meinem Bericht unter anderem über ein spezielles Thema schreiben. Für mein Schwerpunktthema habe ich mir das Thema Milieugestaltung ausgewählt. Habe schon ein wenig Material dazu gefunden, in dem es über die verschiedenen Arten der Mileugestaltung geht (bauliche, soziale, organisatorische Milieugestaltung) etc. Leider reicht das nicht, um darüber 3-5 Seiten zu schreiben.
Daher meine Frage: Was fällt euch zum Thema Milieugestaltung bei Menschen mit Demenz ein? In meinem Aufsatz soll es speziell über stationäre Einrichtungen gehen... Welche Artikel, Internetseiten, Präsentationen kennt ihr oder könnt ihr empfehlen? Habt ihr mal von bestimmten Konzepten gehört? Oder anderen Formen der Milieugestaltung, wie z.B. einer richtigen Bushaltestelle auf dem Flur an der aber nie ein Bus halten wird..... und so weiter.... Wäre schön, wenn ihr einfach euren Senf dazu beitragen könntet! :-)
Bedanke mich schon mal bei euch!  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.