Aggressives Verhalten einer Bewohnerin

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Dez. 2009 20:05 #7256 von Anonymous
Aggressives Verhalten einer Bewohnerin wurde erstellt von Anonymous
Hallo,

ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage zum Umgang mit einer aggressiven Bewohnerin.

Sie beschimpft und schlägt das PP und mich aus heiterem Himmel, viel schlimmer ist das sie auch die anderen Bewohner angreift.

Sie sieht in den anderen Bewohnern Familienangehörige mit denen sie gebrochen hat. Das Problem ist das sie in mir ihre Nichte erkennt auf die sie einen besonderen Ärger zu haben scheint (sagte z.B. heute zu mir sie steckt mir eine Schere in den Bauch dann ist ruh :( ). Von daher komme ich nur schwer an sie ran.

Aber auch die Pflege hat Probleme. Mit der Validationstechnik kommen wir bei ihr auch nicht weiter. Wir wollen sie aber auch nicht in die Psychiatrie einweisen lassen, weil wir befürchten das es ihr schadet...man weiß ja wie man seine Bewohner häufig wieder bekommt  >:(.

Habt ihr vielleicht noch Tips wie man damit umgehen kann?

Liebe Grüße
Lemue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Dez. 2009 22:35 #7263 von Souli
hallo du,
ich habe tag täglich mit agressiven bewohnern zu tun.
bei uns im haus, müssen leider öfters BW in eine psychiatrische einrichtung. und immer häufiger stellt sich fest, wie wichtig das ist. wenn bewohner in unserer einrichtung nicht mehr tragbar sind und vorallem auch andere  bewohner in mitleidenschaft gezogen werden muss einfach eingegriffen werden! und in einer psychatrie können medikamente die leider manchmal notwenidig sind einfach besser eingestellt werden. besonders bei selbstmordäuserungen finde ich es wichtig - meine meinung.

wir haben jedoch auch einen PKS kurs gemacht. programm körerplicher schutzmaßnahmen. hier wurde zuerst der umgang mit agressiven menschen besprochen - was vielleicht geändert werden kann - im haus. andere essensplatz andere deko, andere beszugspflege... aber auch "selbstverteidigung". bei dieser art selbstverteidigung geht es nicht darum, den andern zu verletzten. nein genau im gegenteil. wie man in gefährlichen situationen sich selbst schützen kann oder bewohner ohne dem agressor selbst zu verletzen. ich glaube allein das wissen und der damit selbstbewustere auftritt des personals zeigen bereits ihre erfolge.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.