Backen mit Fertigteig

Mehr
03 Dez. 2009 18:08 #7222 von Sonrisa
Backen mit Fertigteig wurde erstellt von Sonrisa
Hi!

Also um es gleich mal klarzustellen, ich selbst backe wie es sich gehört, mit Eiern, Mehl und Zucker; aber wir haben bei uns Beschäftigungsassistenten, die irgendwie begonnen haben mit Fertigteig zu backen.
Ich finde das nicht gut, habe auch schon mit ihnen geredet, hätte nun aber gerne noch ein paar Stich- und Hiebfeste begründungen für das richtige Backen, die ich denen dann mal informati kompakt auf den Tisch legen kann. Kennt vielleicht jemand eine Internetseite auf der sowas zu finden ist?!

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Dez. 2009 18:32 #7223 von Sonne
Sonne antwortete auf Backen mit Fertigteig
Hallo sonrisa,
heißt es nicht Beschäftigung unter biografischem Gesichtspunkt? Haben die Senioren früher Fertigteigprodukte gehabt???????????
Auf den Tisch gehören die Zutaten, mit denen Bewohner sich auskennen und die sie früher benutzt haben.
Mir geht bei solchen Aktionen Sprichwörtlich der Hut hoch, aber die Beschäftigungsassistenten!
Schöne Weihnachten

• Pegasus
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
03 Dez. 2009 19:17 #7224 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Backen mit Fertigteig
Hallo,

Jaja die bösen Btreuungsassistenten. :P

Also bei mir sieht Backen so aus:

1: Informiere die Bewohner darüber, was wir heute Backen. (Brot)

2: Ich frage nach, wie sie früher gebacken haben. Im eigenen Ofen (Holz,Elektro...)
oder ob man das Brot bei Nachbarn oder anderswo zum Backen bringen musste und wessen Aufgabe dies war, wie oft und und und

3: Ich frage nach, welche Brotsorten sie kennen, was sie früher für Brote gebacken haben.

4: Zutatenabfrage: Was kam ins Brot, woher kommen die Zutaten, was bewirken diese.
4a: z.B. wofür wird die Hefe gebraucht.
5: Das Zusammenführen der Zutaten:Alles steht gut sichtbar von Anfang an schon auf dem Tisch in der Mitte. Jeder darf helfen. Einer zerbröselt die Hefe in die Schüssel, der nächste das Mehl das noch gewogen werden muß, Salz, Zucker, Joghurt oder Buttermilch und Öl.
Die Bewohner dürfen an den einzelnen Zutaten riechen.
Im Gegensatz zu Duftölen,Körpergeruch oder sogar SG wird die Hefe von fast allen sofort gerochen. ;D

5: Hrhr jetzt kommt was für die Kritiker :P :P :P
Die sogenannte Schüssel ist der Behälter meines Brotbackautomaten ::) ::) ::)
Backvorgang dauert 3 Stunden. anschließend gibts frisches Brot handgeschnitten. ;)

Alle sind zufrieden und ihnen schmeckts. Und alle am Brot Backen beteiligten rühmen sich das Brot gebacken zu haben.

Duftlampen benötigt man an diesen Tagen auch nicht.

Na mit Kuchen Backen usw. habe ich nicht viel am Hut. Ich mag selber keinen Kuchen und so backe ich auch keinen egal wie einfach.

Unsere Präsenzkräfte Backen 1x/Woche mit den Bewohnern einen Kuchen -> mit selbstgemachtem Teig.
Des bast scho^^(schwäbisch)

Da du ja noch den biographischen Gesichtspunkt erwähnt hast, ist 1x/Woche genau das Richtige. Zuhause gabs ja auch nur am Sonntag einen Kuchen.  ;D

Gruß
Pegasus -> der mit dem BBA  ;D

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Mehr
07 Dez. 2009 21:13 #7240 von robins
robins antwortete auf Backen mit Fertigteig
Habe mir deine website angeschaut.Sehr informativ,werde sie meinen Kollegen  :) weiterempfehlen

• Pegasus
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
07 Dez. 2009 22:02 #7241 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Backen mit Fertigteig
Danke Dir @ robins,

auch wenn das Off Topic war. ;D

Werde mal eine ehemalige Bäckerin aus meinem Kurs zu diesem Fertigteig-Thema kontakieren ::)

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.