Einführung von Wohlfühlbädern für Bewohner

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
06 Nov. 2009 14:06 #7069 von Mandy1903
Einführung von Wohlfühlbädern für Bewohner wurde erstellt von Mandy1903
Hallo,

wir planen zusammen mit den zusätzlichen Betreuungskräften an zwei Tagen der Woche Wohlfühlbäder anzubieten. Bin grad am Erstellen des Konzeptes. Wer hat schon Erfahrung mit solchen Wohl- oder Sinnesbädern gesamelt und kann noch ein paar Tipps geben?
Leiebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Nov. 2009 16:04 - 10 Jan. 2015 22:37 #7087 von Nadja Busch
Hallo Mandy,

Anregungen und Tipps findest du in folgenden Beitrag:
"Wohlfühlbäder"
www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische.../222-wohlfuehlbaeder

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 10 Jan. 2015 22:37 von EbeDe.net-Team.

• gaensebluemchen
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
08 Nov. 2009 21:21 #7090 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf Einführung von Wohlfühlbädern für Bewohner
Hallo mandy,

ich habe bis vor kurzem in einer einrichtung gearbeitet wo diese wohlfühlbäder durchgeführt wurden.
ich kann nur positiv dazu sprechen. sowohl Bew. mit einem hohen bewegungsdrang als auch depressive haben es genossen und ich habe sie komplett entspannt erlebt.
ich habe einige male gemeinsam mit einerPhysio zum ende des bad auch mobilisationsübungen duchgeührt- da sich in dem Wasser spastiken gelöst haben.

LG gaensebluemchen

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
09 Nov. 2009 18:01 #7094 von Mandy1903
Hallo gaensebluemchen,
du hast nicht zufällig ein Konzept dazu schreiben müssen? Oder könntest du mir so bissel beschreiben, wie das abgelaufen ist?
Liebe Grüße Mandy

Mehr
11 Nov. 2009 19:40 #7112 von Ns
Hallo Mandy!
Ich habe vor ca 2 Jahren eine Weiterbildung zum Thema"Aromatherapie in der Pflege älterer Menschen" besucht. War natürlich voller Tatendrang und wollte alles gleich in die Praxis umsetzen. Dank meiner ehemaligen PDL, war das aber kein Problem. Ich habe elektrische Aromalampen (für die bettlägerigen P. und die Therapieräume bestellt (ebay) und diese regelmaßig mit naturreinen Ölen befüllt.Wir haben Aroma-Fußbäder, Wannenbäder und einige andere Sachen angeboten.
Du musst dazu natürlich keine spezielle Weiterbildung haben, aber einiges Grundwissen über Wirkung der Öle, sowie Indikation/Kontraindikation ist erforderlich. Dafür kann ich dir ein schönes Buch empfehlen:Erich Keller-Aroma-Therapie. Wenn du noch Fragen hast, bin ich gern bereit dir weiterzuhelfen.

Herzlichst Nicole

• gaensebluemchen
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
11 Nov. 2009 20:15 #7113 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf Einführung von Wohlfühlbädern für Bewohner
Hallo Mandy,

nein ein Konzept hatten wir bis dahin noch nicht formuliert.
mit welchen Bew. willst du es durchführen?? Komatös, immobile mit spastiken, Depressive oder Demente???
kann dir dann gerne beschreiben wie unser ablauf war
LG

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
17 Nov. 2009 16:03 #7135 von Mandy1903
Hallo,

es wäre total lieb, wenn du mir den Ablauf mal kurz aufführen könntest. Bin grad voll dabei das nieder zu schreiben, was wir uns denken. Glaube wenn ich noch ein paar Eindrücke von anderen bekomme, wäre es ganz gut. Da ich echt sowas noch nie gemacht habe. Wir wollen es Bewohnern, anbieten, die früher gerne baden gegangen sind. Vom Krankheitsbild abgesehen. Meine Freundin meinte, es wäre mit Dementen sehr problematisch. Welche Erfahrungen hast du mit Dementen bei solchen Bädern gemacht? Gibt es Kontraindikationen?
LG Mandy

• katharinchen
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Nov. 2009 12:04 #7163 von katharinchen
Ich kann nur sagen, dass ich das ganz toll finde. Ich glaube die meisten Bewohner wären sehr dankbar, wieder baden oder genauer gesagt wohlfühlbaden zu gehen, denn die Möglichkeit haben nicht sehr viele.

Man Daddy hat sogar mal zu mir gemeint, er würde so gerne wieder baden gehen, da er das früher auch gemacht hat.

Wunderbare Idee jedenfalls.

Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.