Suche Spiele brauche Ideen

• Teufelchen30
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Okt. 2009 08:21 #6931 von Teufelchen30
Suche Spiele brauche Ideen wurde erstellt von Teufelchen30
Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier. Ich mache gerade eine Weiterbildung im Bereich Altentherapie. Nun soll ich zum Thema Musik, Bewegung und Gedächtnis Spiele entwerfen. Ein paar habe ich schon, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Soll zu jedem Bereich 6Spiele erfinden. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mit ein paar Ideen aushelfen. Die Spiele sollen auf Demente Menschen zugeschnitten werden.

Ich sag schon mal vielen Dank.
Lg Teufelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Teufelchen30
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Okt. 2009 21:28 #6935 von Teufelchen30
Teufelchen30 antwortete auf Suche Spiele brauche Ideen
Hm soviele haben sich das Thema schon angeschaut. Und keiner hat Ideen????

Mehr
13 Okt. 2009 16:16 #6939 von Ziesel
Ziesel antwortete auf Suche Spiele brauche Ideen
was hast du denn schon für ideen gehabt?

• Teufelchen30
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
13 Okt. 2009 17:25 #6940 von Teufelchen30
Teufelchen30 antwortete auf Suche Spiele brauche Ideen
Mache ein Musikquiz, Liederraten d.H ich summe ein Lied an und die Bew sollen erraten welches Lied das ist, danach singen wir gemeinsam dieses Lied. Bewegungsgeschichten hab ich ein paar. Sitztanz mit Tüchern und Musik. Ein Würfelspiel, Ein Fädchenspiel, Stad,Land, Fluß in vereinfachter Form, Tischkegeln. Gegenstände die Zusammen gehören. So das waren die Spiele die mir schon eingefallen sind. Brauche aber weitere Ideen.

Es sollen wie gesagt auch spiele sein die man sich selbst ausgedacht hat, also keine Spiele aus dem Katalog.

Mehr
15 Okt. 2009 20:24 #6945 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Suche Spiele brauche Ideen
Hallo!

Ich mache bei meinem Gedächtnistraining auch viel mit Bildern. Heute zB. hatten wir Bilder von Musikern aus den 40ern und 50ern. Welche wir benannt haben und dann passende Musik dazu gehört haben, bzw. gesungen haben.

Oder mit Gemüsesorten oder Blumen, wer was im Garten hatte, wann es geerntet wurde und wie es dann zubereitet wurde.

Habe ich jeweils in einer Kleingruppe gemacht.
Dabei kommen jedesmal nette Gespräche zustande und man kann gut alle Bew mit einbeziehen.

Haben uns auch einen "Zauberkasten" entworfen und mit den Bew. gestaltet. ein Kasten mit einem Loch drinne, wo die Bew. Gegenstände ertasten können.
Ebenfalls sehr beliebt.

lg Christina

Mehr
17 Okt. 2009 17:53 #6948 von Raupe
Raupe antwortete auf Suche Spiele brauche Ideen
Hallo Teufelchen,
also ich hab eine Idee zu deinem Stadt-Land-Fluss, dass habe ich schon einmal auf einen Würfel geschrieben, das kann man auch in z.B. einem Sitzkreis machen, als Abwechslung zwischen dem Sport, der Würfel kann aus Schaumstoff oder Pappe sein und darf auch in jeder beliebigen Größe sein! Die Buchstaben hab ich teilweise vorgegeben, oder man baut sich dazu auch noch Würfel.

Du kannst ja auch Fragen - Karten machen, wo dann draufsteht: Wie heißt der Schlager richtig oder das Volkslied, dann schreibst du ein Lied drauf, wo ein Fehler eingebaut ist, wenn die Bewohner diesen erraten haben, sing ihr es gemeinsam...

Ein Tast-Memory fällt mir noch ein.

LG Karo

Mehr
17 Okt. 2009 18:00 #6949 von Raupe
Mir ist nochwas eingefallen:

Zum Gedächtnistraining, leg ein paar Gegenstände auf den Tisch, dir überlassen wie viele und ob diese in einer Form zusammenpassen...
und lass die Bew. eine Geschichte erfinden, in denen die Gegenstände vorkommen...
oder z.B. Thema "Waschtag" wie früher, die Bewohner sollen sich erinnern wie es früher war, Unterschiede zu heute, was verbinden die Bew. mit einem Waschbrett von früher, gerade bei Dementen... dazu kannst du eine Leinen aufspannen mit Holzklammern etc.

Mehr
17 Okt. 2009 18:29 #6950 von Raupe
Schau doch mal in die Ideensammlung rein, da steht ja auch schon viel drin, da hab ich "Alles in Weiß" erklärt, dass kann man auch fürs Gedächtnistraining nehmen!

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.