Meine Lieben,
ich möchte euch gerne um Hilfe bzw. Rat bitten.
Eine Bewohnerin von mir - nennen wir sie Frau Maier - bereitet mir seit geraumer Zeit Kopfschmerzen und Magengrummeln. Sie ist relativ fit und selbständig, seeeehr selbstbewusst und von sich überzeugt, kam vor Jahren in ganz schlechtem Zustand ins Heim und mittlerweile ist sie die fitteste Bewohnerin auf meinem Bereich.
Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr in dem Heim - als Mutterschaftsvertretung. Bewohnerin Maier hing sehr an meiner Vorgängerin und vergleicht jetzt nach einem Jahr immernoch meine Art zu arbeiten, mti der meiner Vorgängerin. Anfangs kam sie regelmäßig zu meinen Angeboten und war immer sehr zufrieden, dann kam eine Krankheitsphase meinerseits, wo ihre geliebten Angebote ausgefallen sind udn seither kommt sie zu keinem einzigen Angebot mehr. Als ich sie in ihrem Zimmer darauf angsprochen habe, wurde sie sehr "zickig" (entschuldigt, mir fällt kein anderes Wort ein) und hat mir ein paar Brocken vor die Füßen geworfen, die ich überhaupt nicht zuordnen konnte und schmiss mich aus ihrem Zimmer. Ich hab ihr ein paar Tage Zeit gegeben und wollte nochmal mit ihr reden - wieder rausgeschmissen. Sie grüßt mich nicht mehr, nicht mal wenn ich ihr direkt ins Gesicht schaue und ihr guten Tag sage, sie ignoriert mich, schmeißt mich aus dem Zimmer wenn ich nur anklopfe und das ganze Klima ist gereizt, obwohl ich immer sehr höflich und offen ihr gegenüber bin. Zwischenzeitlich hat sie einmal mit mir 1 Stunde über belangloses gesprochen, bis ihr "eingefallen" ist, dass ICH es bin (den Eindruck hatte ich) und hat mich wieder rausgeschmissen. Bei Festen wie Geburtstagsfeiern auf dem Wohnbereich kommt sie, redet aber nicht mit mir. Warum sie so reagiert, will sie mir nicht sagen. Auch der Pflege oder Kolleginnen hat sie es nicht verraten.
Ich muss dazu sagen, dass die Dame generell nicht einfach ist, sehr aggressiv werden kann, ständig den übrigen Bewohnern sagt, wie dumm und widerlich und absolut idiotisch sie sind und meint sie sei die Grand Dame.
So - wie soll ich weiterhin verfahren? Sie sagt zwar von sich immer "ich sag jedem offen meine Meinung, dann weiß jeder woran er ist", wenn ich dann sage, dann sagen sie MIR doch offen was sie stört, dann kommt nur "ach da müssen sie selbst drauf kommen, mir sind sie wurscht".
Ich akzeptiere prinzipiell - wenn jemand nicht mit mir will oder kann - dann ist das ok. Ich kann schließlich auch nicht mit jedem. Aber wenigstens "guten Tag" kann man sich sagen und auf eine Frage "wollen sie ein Stück Kuchen" mir eine Antwort geben.
Weiß ehrlich nicht weiter und das liegt mir irgendwie im Magen.
Habt ihr noch eine Idee? Tschuldigung, dass es doch so lang geworden ist,
eure Natze