Basale Stimulation

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Sep. 2009 20:51 #6863 von Anonymous
Basale Stimulation wurde erstellt von Anonymous
Hallo,
ich habe mal ne Frage. Wir haben einige Bewohner die bettlägerig sind, Schluckstörungen haben und deswegen mit Sondenkost ernährt werden und ansonsten keine aktiven Bewegungen ausführen können. Bisher mache ich Kontrakturenprophylaxe, Massagen, basale Stimulation mit Schwämmen, ver. Tees, Vorsingen. Demnächst möchte ich Initialberührungen einführen und wir haben auch gerade die Decken neu dekoriert und mit transparenten Tüchern und herbstlicher Deko behangen. Jetzt meine Frage. Was macht ihr noch so und habt ihr noch Ideen wie ich gustatorische Reize außer mit Tees und wenn mit welchen z.B. Obstsorten umsetzen kann? Außerdem wie setzt ihr vibratorische Reize, wir haben ein Vibrationsgerät und bisher gebe ich es den Bewohnern zunächst in die Hand um dann entweder die Muskeln zu stimulieren / entspannen oder es direkt am Knochen (z.B. Ellenbogen) an zu setzen. Was macht ihr im Bereich der vestibulären Wahrnehmung? Ich würde mich über neue Anregunge sehr freuen.
Lg Kim 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
26 Sep. 2009 20:56 #6869 von Feli
Feli antwortete auf Basale Stimulation
Bei der Basalen Stimulaton hast Du unendliche Möglichkeiten.
Da bei uns im Haus ganz viel Wert auf orale Ernährung gelegt wird, mache ich hier weniger. 
Aber man könnte eine gute Mundpflege mit einer elektirschen Zahnbürste durchführen und hierzu ein wenig normale Zahnpasta ( vielleicht hat der Bewohner eine Lieblingszahnpasta ) verwenden.  Wenn der Bewohner selber den Mund nicht spülen kann, kann man auftretenden Schaum mit Mulltupfern raus wischen.
Obst und verschiedene andere Lebensmittel könen in Mullkompressen gegeben werden, diese wie ein Tabakbeutel binden, und in den Mund geben.
Im vestibulären Bereich arbeite ich hingegen ganz intensiv. Wenn ich Hilfe habe, dann schaukel ich Bewohner im Bettlaken ( im Bett ). Alternativ drehe ich die Bewohner auf die Seite und schaukel sie sacht. Gerne mobilisiere ich Bewohner auf die Bettkante, setze mich im Kuschelsitz hinter sie und wiege sie zu den Seiten. Aber auch hier sind viele Varianten möglich.
Einen Vbrax setze ich auch sehr viel ein.

Mehr
29 Jan. 2010 16:47 #7634 von Kiwi7
Kiwi7 antwortete auf Basale Stimulation
Was ist denn ein VBRAX??

Und wie macht ihr das genau mit den Mullkompressen und Obst??

LG K.  :)

• Sonnenblume123
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 Jan. 2010 10:52 #7639 von Sonnenblume123
Sonnenblume123 antwortete auf Basale Stimulation
ich interessiere mich auch sehr für basale stimulation... kennt jemand gute bücher???

lg

Mehr
30 Jan. 2010 15:59 #7645 von Kiwi7
Kiwi7 antwortete auf Basale Stimulation
"Basale Stimulation in der Pflege" von Bienstein und Fröhlich
:)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.