Bingo

Mehr
23 Sep. 2009 20:04 #6835 von Sonrisa
Bingo wurde erstellt von Sonrisa
Hallo!

Hatten früher in Einrichtung Bingo - das kam i.d.R. sehr gut an...
Möchte das nun auch in meiner neuen Einrichtung anschaffen.

Bräuchte aber eine Beratung welches Spiel ich anschaffen soll.
Hatte beim alten folgendes Problem...es gab zu dem Spiel so Kartonkarten mit verschiedenen Zahlen, dazu kleine Holzscheiben. Hier war das Problem, daß manche Bewohner sie zum einen essen wollten bzw. wenn sie spielten auch die Holzscheiben wieder hochhoben um darunter die Zahl zu suchen, die der Spielleiter aufgerufen hat.
Gibt es noch andere Arten? Vielleicht zum Ausstreichen? Hat da irgendjemand Erfahrung?
Welches Bingo habt Ihr? Und wie spielt Ihr das - bis jeder eine Schrägreihe aus Zahlen hat od bis das ganze Feld voll ist?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2009 19:55 - 24 Sep. 2009 20:03 #6855 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Bingo
Hallo Sonrisa,

noch keiner hat geantwortet...na dann werd ich mal.

Eines vorweg: Bingo ist oftmals für Bewohner im Anfangsstadium bereits zu kompliziert.
Solltest du dennoch (für die anderen Bewohner ?) Bingo anbieten wollen, hier ein paar Vorschläge:

- Besorge dir die originalen Bingoscheine. Kioske sammeln nicht verkaufte Scheine gern, denn die landen eh im Müll

- evtl. für Bewohner mit eingeschränkten Sehvermögen die Scheine auf 200% vergrößern: passt genau auf eine DIN A-4 Seite. Ich kopiere beidseitig, das spart Papier

- die Bewohner kreuzen mit Filzstiften an, denn vielen Teilnehmern fehlt die nötige Kraft zum aufdrücken mit einem Kugelschreiber

- es gibt verschiedene Spielvarianten; man muss sich nur vorher einigen. Die gängige Variante: 5 Zahlen in einer Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) ergeben "Bingo".

- Varianten des Bingos, um insbesondere für fitte Bewohner Abwechslung reinzubringen:
a) "Fensterrahmen": Alle äußeren Zahlen ringsherum müssen angekreuzt werden
b) "Fensterkreuz": die mittlere senkrechte und die mittlere waagérechte Reihe
c) "Die Fünf": Wie auf einem Würfel: die 4 Ecken und die mittlere Zahl
d) "Die Drei": wie beim Würfel, diagonal von rechts oben nach links unten oder von links oben nach rechts unten

usw. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Kursleiter sagt vorher an, was gefordert ist, kann auch nach jeder Runde abwechseln. Das erhöht die Aufmerksamkeit und trainiert die Denkflexibilität; man muss schon gut aufpassen!

- weitere Variante:
 Die Zahlen werden nicht nur vorgelesen ("B 8" oder "I 17"), sondern das assoziative Denken durch gezielte Fragestellungen trainiert:
"In welchem Jahr verbrannte das Luftschiff Hindenburg?" (1937, die 37 wird also angekreuzt)
"Abend wenn ich schlafen geh, wie viele Englein um mich stehen?" (14)
"Wieviel Jahr, blondes Haar?" (17)
"Wenn man etwas nicht versteht, ist ein Buch mit wieviel Siegeln?" (7)
"Welche Autobahn verbindet die Städte Berlin und Hannover, die A...?" (2)
usw.
Hierzu findest du unter "Downloads" einen Bogen mit Fragen für die Zahlen 1 - 72.

- Variante, um das Kurzzeitgedächtnis zwischendurch auf Trab zu bringen sind Fragen, die sich auf zuvor gezogene Zahlen beziehen, z.B.: "Die letzte Zahl geteilt durch 2" oder "Die letzte zahl, nur umgedreht"

- Variante, um das Visualisieren zu trainieren:
 Fragen beziehen sich auf bekannte Dinge in der Einrichtung, die sich die Teilnehmer vor ihrem geistigen Auge vorstellen sollen, z.B.: "SWie viele Tische stehen im Speisesaal?" oder "Wie viele Knöpfe sind im Fahrstuhl?"

- wer Bingo hat, ruft laut "Bingo" und liest seine angekreuzten Zahlen vor. Der Kursleiter (bei uns eine Bewohnerin) kontrolliert, ob die Zahlen auch genannt wurden. Der Gewinner darf sich einen "Preis" aussuchen.

- als Preise eignen sich Kleinigkeiten, z.B. Probeflaschen aus der Drogerie mit Pflegeprodukten, Werbegeschenke von Firmen, Süßigkeiten (Vorsicht bei Diabetikern!), kleine Flasche (0,2 Liter) Schnaps (Vorsicht bei Alkoholikern!), kleiner Dekoartikel für´s Zimmer und was einem so einfällt. Sollte es ein größerer Preis sein, so könnte z.B. die Teilnahme an einem besonders tollen Ausflug verlost werden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, letzendlich entscheidet wohl das zur Verfügung stehende Etat

- Variante für eine homogene Gruppe mit demenziell erkrankten Teilnehmern: Tier-Bingo

a) Ein Worddokument erstellen mit 3 x 3 Kästchen in Blattgröße (oder weniger, je nach Demengrad)
b) 12 Karten in Kästchengröße erstellen mit Tierbildern (Google Bildersuche, Cliparts oder Malvorlagen), möglichst naturgetreu, aus dem Erfahrungsbereich der Teilnehmer und ohne störenden Hintergründe
c) Karten in der Anzahl der Teilnehmer (je schwächer die Teilnehmer umso kleiner die Gruppe) ausdrucken, einlaminieren und ausschneiden.
d) Die teilnehmer suchen sich 9 Tiere aus, die sie auf die einzelnen Kästchen legen (trainiert schon einige Bereiche!)
e) Kursleiter spielt eine Tierstimme vor. Wer das erratene Tier hat, dreht es um so dass die blanke kartenrückseite oben liegt.
f) Wer zuerst 3 Karten in einer Reihe hat, hat gewonnen
g) variante: der Kursleiter regt das assoziative Denken an, indem die Teilnehmer erraten müssen welches Tier gemeint ist, z.B. "Es steht auf der Weide...es wird geschoren..."

alle möglichen Bilder kann man nehmen und beispielsweise auch mit einem Tastkim, Geruchskim oder Geschmackskim kombinieren:
- Musikinstrumente
- Prominente
- Pflanzen
- alte Gegenstände
- Kräuter
...

Liebe Grüße

Petra Ahmad

Mehr
26 Sep. 2009 16:39 #6865 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Bingo
Also ich habe die Bingozettel auf Excel abgetippt und in sehr groß ausgedruckt (25 Felder), so das wirklich jeder sie lesen kann. Wir spielen stets, dass man zwei Reihen a 5 Zahlen angekreuzt haben muss. Als Preise werden Süßes aber auch Obst bevorzugt. Die Zahlen werden mit Buchstaben vorgelesen, die Stärkeren helfen den Schwächeren. Bingo ist hier sehr beliebt.

lg
Caroline

Mehr
26 Sep. 2009 20:41 #6868 von Feli
Feli antwortete auf Bingo
Ich habe ein günstiges Bingospiel beim grißen Auktionshaus gekauft. Kleine Kugeln mit Nummern sind in einer drehbaren Trommel. Die vorhandenen Spielkarten habe ich vergrößert und einlaminiert. Mit Filzschreibern, die wasserlöslich sind, kann man die Karten immer wieder verwenden.
Die Trommel ähnelt ein wenig der Lotto-Trommel und kommt bei den Bewohnern gut an.
Verschiedene Spielvarianten sind oben bereits beschrieben worden.
VG

Mehr
27 Sep. 2009 11:37 #6871 von Rika
Rika antwortete auf Bingo
Hallo zusammen,

also unsere Bingoscheine sind auch einlamniert.
Allerdings legen wir kleine runde Holzscheiben oder kleine Steine auf die ausgewählten Scheine.
Dann kann man evtl. noch Mal die Kosten für die Stifte sparen.
Ansonsten kann ich auch nur die Anleitung v. Bingo im Download weiterempfehlen.

Ganz liebe Grüße
Rika

Mehr
29 Sep. 2009 23:21 #6877 von Tiffi
Tiffi antwortete auf Bingo
Hallo,
wir haben auch eine kleine Trommel in der Kugeln sind. Die Bewohner hatten anfangs die dazu gehörigen Zettel und Plättchen zum Abdecken. Dies erwies sich jedoch als ungünstig, da viele die Plättchen entweder beim Ablegen der anderen verschoben, bzw. die Karte zum Zeigen in die Luft hoben. Daher kopieren wir die Bingokarten größer auf Din 4 und verteilen Stifte zum Ankreuzen.
Übrigens guter Tipp mit dem Fenster, spielen eigentlich immer bis eine Reihe voll ist.  Aber wir werden jetzt auch mal neue Muster versuchen auszuprobieren.

lg Tiffi

Mehr
05 Okt. 2009 12:47 #6904 von robins
robins antwortete auf Bingo
Ich spiele seid ca. 6 Jahren mit leicht bis schwerstdementen BW Bingo.
Meine Karten sind laminiert und enthalten sowohl leere als auch 10 Felder mit großen fettgedruckten Zahlen.Ich habe insges. 10 Spielkarten also 100 Zahlen.In meinem Spiel wird nicht senkrecht oder waagerecht gelegt und auch nicht mit Stiften Kreuze gemalt (ist für die meisten Dementen zu schwer).
Sondern ich ziehe aus einem Gefäß eine Zahl, lese sie laut (mehrmals vor) halte sie für (schwerhörige)  BW hoch, damit sie die Zahl zusätzlich lesen können, dann schaut jeder auf seine Spielkarte, und meldet sich.Das Zahlenkärtchen wird dem BW gereicht und umgedreht(Rückseite habe ich bunt gestaltet) auf die Spielkarte gelegt.Gewinner ist derjenige, der die Bingokarte voll hat.Für geübtere verteile ich auch schon einmal 2 Spielkarten.
Variation: anstatt die Zahl z.B.15 kann man auch kleine Rechenaufgaben stellen wie 13 +2....... Also meine BW hatten mit diesem Bingospiel schon sehr viel Spaß und ich benutze es jetzt schon in der 2. Einrichtung

Mehr
30 Jan. 2010 14:40 #7643 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Bingo
Hallo,

also ich habe gestern in der neuen Einrichtung wo ich arbeit gemerkt das Bingo immer ankommt. Diesmal kannte kein Bewohner das spiel, aber am Ende haben die Bewohner gleich gefragt, wann wir das wieder spielen. Bei meinen Vorgängern im Forum habe ich gelesen, das ihr mit Stiften abkreuzt. Ich dachte mir diesmal, dass ich klett an die Spielfelder und "X" mache, aber irgendwie war das auch nicht der Bringer, da die Klettteile leider schon wieder abgehen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende, aber einen Stift können bei mir wieder nicht mehr alle anfassen und halten.
Also wäre eine neue Idee sehr hilfreich. Hat jemand eine?
Liebe Grüße

Mehr
31 Jan. 2010 12:24 #7652 von robins
robins antwortete auf Bingo
habe mir bunte Pokerchips gekauft.Habe es zuerst getestet und die BW bestätigten mir, dass man die chips gut anfassen und legen kann.
Also ich ziehe eine Zahl, lese sie vor, lege sie wieder weg und gebe dem BW einen Chip.Hatte vorher laminierte Zahlen, die sich aber nicht gut greifen ließen

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.