Integrative Betreuung

• ofragirl
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
25 Aug. 2009 07:17 #6679 von ofragirl
Integrative Betreuung wurde erstellt von ofragirl
Hallo!
Seit kurzem gibt es bei uns im Haus eine Integrative Betreuung.
Sie setzt sich zusammen aus Bewohnern der Hauses und ambulanten Demenzkranken. Das Klientel ist noch recht fit, so daß man gut mit ihnen arbeiten kann.
Wir beginnen mit einem Begrüßungslied und gemeinsamen Kaffeetrinken.
Anschließend haben wir noch ca. 2 Stunden zur Verfügung.
Ich such kreative Ideen die mal was anderes sind um so einen Nachmittag zu gestalten.
Letzte Woche hab ich alte Gegenstände mitgebracht.
Am besten sind 2 - 3 Sachen die nicht zu lange dauern aber in Verbindung zueinander stehen.

Für Anregungen bin ich Euch sehr dnkbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• nancy_badgirl
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
25 Aug. 2009 16:23 #6680 von nancy_badgirl
nancy_badgirl antwortete auf Integrative Betreuung
Hi ,

du könntest über ein bestimmtes Thema reden z.B. Wein, Ernte usw. Dazu kannst du Rätsel machen, Lieder singen. Zum Thema Wein bietet sich auch eine Kostprobe an;-).

Ich weiß nicht wie die räumlichen Bedingungen sind... dann könntet ihr backen oder einen Obstsalat herstellen. Beim Thema Obstsalat könntest du dann auch zuerst ein Obst- Quiz machen, Lieder zum Thema singen... Wie wurde früher das Obst haltbar gemacht?-->Einkochen, Trockenfrüchte... da werden sie dir ganz viel erzählen können.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Nancy

• ofragirl
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
26 Aug. 2009 07:14 #6689 von ofragirl
ofragirl antwortete auf Integrative Betreuung
Danke Nancy, das ist echt ne gute Idee!
Wir haben schöne große Räume in denen wir auch Kochen und backen können. Da wär ne Umsetzung kein Problem.

• Nachtschwärmer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
26 Aug. 2009 08:35 #6690 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Integrative Betreuung
Hallo,
letzte Woche habe ich passend zum allg. Schuljahresbeginn eine Runde mit dem Thema "Schule" gestaltet. Dazu hatte ich einen alten Schulranzen mit Schiefertafel, Griffelkasten, Fibel etc. mitgebracht. Über diese Gegenstände war eine Unterhaltung über die eigene Schulzeit entstanden. (Einen vorbereiteten "Fragenkatalog " brauchte ich schon gar nicht mehr.)
Abgerundet wurde das ganze durch Gedächtnistraining w.z.B. Sprichwörter zum Thema Lernen ergänzen, Wortsammlung "Schule", früher erlernte Gedichte zusammentragen - da kann man sich übrigens nur wundern, was da noch alles so präsent ist - , Reihum würfeln mit einen großen Schaumstoffwürfel und dazu Kopfrechnen, etc. .
Zum gleichen Thema werde ich diese Woche noch einmal eine Runde gestalten. Dabei gehe ich dann näher auf Erlebnisse auf den Schulweg und Spiele in der Pause ein.

Gruß Nachtschwärmer

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.