Befundung

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug. 2009 21:27 #6649 von Anonymous
Befundung wurde erstellt von Anonymous
Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage bzgl. der Befundung bei Menschen mit Demenz.
In meiner Einrichtung gibt es "nur" eine Pflegedokumentation, wo die Ergotherapie ihre Einträge im Bereich Sozialbetreuung machen kann.Der Ergotherapeutische Befund ist allerdings viel umfangreicher und es fehlt der Platz für die Doku. Auch für die Kooperation mit den Pflegekräften finde ich es sinnvoll die ET-Befundung transparent zu machen bzw.für das Personal zugänglich.
Wie wird dies in eurer Einrichtung organisiert?
Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug. 2009 13:40 #6664 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Befundung
Ich stehe vor dem selben Problem wie du. Ich soll dokumentieren und Befunde erheben, doch auf dem Zettel für soziale Betreuung bleibt nicht genügend Platz. Ich habe einen eigenen Befunderhebungsbogen erstellt (hab mich an den Modell von Gudrun Schaade gehalten). Diesen werde ich im separaten Bewohnerordner einheften. Jedoch glaube ich kaum, dass das Pflegepersonal Notiz davon nehmen wird. Ich werde sie jedoch immer wieder darauf hinweisen... viel mehr Alternativen scheint es irgendwie nicht zu geben...
liebe Grüße

Mehr
22 Aug. 2009 14:14 #6665 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Befundung
Hallo!
In dem Seniorenheim, wo ich arbeite wird mit dem EDV Programm Senso 6 gearbeitet. Dort ist zwar auch kein seperater Befundbogen für Ergotherapie, aber dafür eine Spalte "Biografie". Diese ist in Pflege, Mobilität, Psychosozial.... eingeteilt hier können auch wir Therapeuten uns über den Ist- Zustand des Bewohners informieren bzw. diesen befunden und ergänzen. Ist also eine Gemeinschaftsarbeit von Pflege und Therapie und wird von beiden genutzt.
Ansonsten Dokumentieren wir in der normalen Pflegedokumentation.

lg. Christina

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Aug. 2009 20:54 #6687 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Befundung
Hallo!!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch einen kleinen Befund in Anlehnung an G.Schaade erstellt und bin noch bei der Überlegung wie ich ihn am besten in die PC-Doku bekomme oder ich lege einen extra Ordner für die BW an und stelle ihn im Dienstzimmer auf, mit der Hoffnung und Bitte gelesen zu werden.
Viele Grüße

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.