Angebote für Fingerfertigkeit

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Aug. 2009 17:40 #6581 von Mandy1903
Angebote für Fingerfertigkeit wurde erstellt von Mandy1903
Hallo,

ich bräuchte dringend Anregungen, was ich mit Bewohnern am Tisch machen kann, um die Fingerfertigkeit zu bessern/ erhalten. Ist ein Anliegen der Pflege, das soetwas mehr gemacht wird und ich sträube mich so ein wenig mit den Leuten Ketten zu fädeln. Habt ihr Ideen für mich?
Danke im Voraus!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Aug. 2009 17:48 #6582 von Mia0808
Mia0808 antwortete auf Angebote für Fingerfertigkeit
hallo mandy,

wie wäre es denn mal mit reißbildern; collagen (wo man dinge reißen, schneiden, zusammen kullern muss) oder krepppapierbilder.
hab ich erst vor zwei wochen beendet und die sind richtig gut angekommen und haben meinen bewohnern riesig spaß gemacht!
gut ist auch immer mal fingergymnastik...

so des wärs dann erstmal!
Sei lieb gegrüßt
;)

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
12 Aug. 2009 16:39 #6592 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Angebote für Fingerfertigkeit
Hallo Mandy,

ich finde alltagsnahe und biografiebezogene Aktivitäten immer am sinnvollsten für demente Bewohner, beispielsweise

- Servietten falten (Schwierigkeitsgrad sehr variabel, z.B. Fächer falten)
- Gemüse / Obst putzen ( Äpfel, Kartoffel schälen,...)
- abwaschen (evtl. mit einer Schüssel auf dem Tisch / Hocker)
- Wasserflaschen selbst öffnen und schließen
- Brote morgens und abends selbst schmieren
- Kuchenteig mit den Händen kneten
- Schuhe putzen
- Kräuter einsäen, Blumen pflanzen
- Kaffee mit der Kaffeemühle mahlen
- Knöpfe & abgerissene Handtuchhänger annähen
...

Im hauswirtschaftlichen Bereich gibt es eine Vielzahl an Betätigungsmöglichkeiten, bei denen die Bewohner auf ihre Ressourcen zurückgreifen können und biografische Gespräche ganz nebenbei von selbst entstehen.
Den Bewohnern sind diese Tätigkeiten vertraut und sie können automatisioerte Bewungsmuster abrufen, erfahren somit Erfolgserlebnisse.

Ein Blick in den Biografiebogen offenbart oftmals auch früher bevorzugte Tätigkeiten, die man leicht wieder aufgreifen kann, z.B. Holz schleifen lassen oder ein kaputtes Elektrogerät auseinanderpflücken und wieder zusammensetzen lassen.
Es muss ja nicht jeder in de Gruppe das gleiche tun!

Liebe Grüße,
Petra

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.