stark demente bewohner- was tun

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Juli 2009 14:35 #6524 von Anonymous
stark demente bewohner- was tun wurde erstellt von Anonymous
hallo... habe da ein kleines problem...  arbeite in nem altenheim. und mach da "Gruppenangebote" . wir haben verschiedene gruppen... demenzgrad abhängig.
mein problem ist... ich weiß einfach nicht was ich mit den mittel-stark dementen tun soll???  egal was ich mache... lesen...singen... bewegung... sie sitzen nur da... da kommt nix zurück. sie machen nicht mit...sprechen nicht..

es depremiert einfach nur...

jemand ideen???

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
25 Juli 2009 18:33 #6525 von Ziesel
Ziesel antwortete auf stark demente bewohner- was tun
wie groß sind deine gruppen denn und was machst du genau?wonach entscheidest du denn wer in welche gruppe kommt?

Mehr
26 Juli 2009 17:11 #6526 von talie
talie antwortete auf stark demente bewohner- was tun
Bei mir stellen sich auch lauter Fragen. Das ist schon sehr schwammig was du da schreibst. Aus welchem Fachbereich kommst Du, hast du genügend Hintergrundwissen, welche Ansätze verfolgst du bei deine Gruppen usw.
Wäre gut , wenn du dein Problem und die BW genauer beschreiben könntest, denn so kann man sich kein Bild machen.

• SunnyergoinA
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Aug. 2009 21:56 #6568 von SunnyergoinA
SunnyergoinA antwortete auf stark demente bewohner- was tun
..wenn ich stark dement höre, kommt mir gleich basale stimulation in den sinn, mal davon abgesehen, dass man wirklich kein bild von deinen bewohnern bekommt.....man muss ja auch bedenken, dass nich immer sofort ein ergebnis da ist, grade nich im altenheim, wo es "nur" um erhalt geht, gerade bei kh-bild demenz....

Mehr
28 Aug. 2009 09:55 #6712 von julu
julu antwortete auf stark demente bewohner- was tun
... mir hilft in solchen Situationen immer das Singen von alten Volksliedern, da findet sich immer Eine die mit singt und dann fangen die Anderen auch an. Wenn nichts mehr geht, singen geht immer.
julu :-\

Mehr
02 Sep. 2009 17:54 #6736 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf stark demente bewohner- was tun
Hallo!

Haben bei uns im Haus ganz tolle Babypuppen angeschafft. Diese haben die Größe und das Gewicht von Babys, sind ganz weich und haben ein ganz tolles Gesicht. Sie können Gewaschen werden ( sehr wichtig wenn sie von vielen Bew. angefasst werden)
Diese kommen bes. bei unsern sehr dementen Bew. gut an
Viele von denen sonst kaum eine Reaktion kommt, halten die Püppi fest streicheln sie... in den meisten fällen so vorsichtig, als wäre es ein echtes Baby und lächeln sie glücklich an.
Also schon eine positive Reaktion.
Leider sind diese Puppen sehr teuer 60 Euro....

lg. christina

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.