Sichtstunde und Kochen/Backen

• SunnyergoinA
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Juli 2009 10:41 #6448 von SunnyergoinA
Sichtstunde und Kochen/Backen wurde erstellt von SunnyergoinA
hallo,

habe mal einen thread gewählt unter dem man mehrere sachen schreiben kann..

also ich habe in 1,5 wochen sichtstunde  :o und möchte marmelade machen. ist alles schon reiflich überlegt, ich habe eine gruppe die sehr gern über früher redet und wo das altgedächtnis größtenteils gut erhalten ist.
ich möchte nach der begrüßung ein ROT machen, wie jedes mal begonnen wird bei uns (wochentag,jahreszeit,monat,datum jahr, wetter)
dann möchte ich das vorhaben erklären und was ich dazu mitgebracht habe.
dann möchte ich weiter machen mit den mitgebrachten früchten, wie sie heißen, was man alles noch damit machen kann usw.
danach möchte ich fragen wie sie früher marmelade gemacht haben. danach werden wir die marmelade machen (es gibt jetzt einen speziellen gelierzucker, den man einfach kalt einrührt und dann ist es marmelade, also brauch ich keine gefährliche heiße herdplatte)
und dann bekommt jeder ein hübsches marmeladenglas und ein schild wo sie ihren namen drauf schreiben sollen und das darauf kleben sollen,
dann wird die marmelade verkostet...

ich glaube allerdings, dass ich die stunde damit nicht ganz füllen werde,
habt ihr noch anregung, ideen, hinweise zu dem thema was ich im vorfeld noch bereden könnte im hinblick auf marmelade oder die früchte(es werden wohl beeren werden)???

:) bitte inspiriert mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
19 Juli 2009 13:04 - 19 Juli 2009 14:16 #6449 von Ns
Ns antwortete auf Sichtstunde und Kochen/Backen
Hallo,
ich habe ein lustiges Gedicht gefunden.
(vielleicht kannst du es verwenden-ich kenne leider deine Heimbewohner nicht)

Drei Bären

--- Anmerkung vom EbeDe.net-Team: Text entfernt, da urheberrechtlich geschützt. Lösung: Bei Google nach "Drei Bären Heinz Erhardt" suchen. ---

Du kannst auch im Vorfeld verschiedene Beeren bzw. Obst kosten und erraten lassen.  Man kann auch verschiedene Fotos/Bilder von Obst rumgeben und fragen, aus welchen früher Marmelade gemacht wurde bzw. was alles eingekocht wurde.
Weitere Gesprächsimpulse:
Hatten Sie früher einen eigenen Garten?
Was haben Sie angebaut?
Haben Sie selbstgemachte Marmelade verschenkt?
Man kann auch ein eigenes Quiz zum Thema Obst erstellen, zB. so:

"Ich bin ein Obst. Ich bin klein rot und rund. Ich bestehe vorwiegend aus Wasser. Ich habe einen Kern in mir. Vom Baum werde ich von vielen Menschen gern geklaut."- Kirsche

den Schwierigkeitsgrad musst du natürlich deinen Heimbewohnern selbst anpassen.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!
NicoleS.

Mehr
19 Juli 2009 17:59 #6451 von talie
talie antwortete auf Sichtstunde und Kochen/Backen
Hallo,
ich finde das reicht schon was du geplant hast. Man hat immer das Gefühl man hat zu wenig, die angst etwas wichtiges vergessen zu haben oder eine flaute im Ablauf zu erleben. Wenn du nemlich zu viel planst, kann eine Sichtstunde manchmal sehr streng strukturiert und aufgesetzt erscheinen, weil du während Stunde glaubst alles geplante auch umsetzen zu müssen. Ich denke weniger ist manchmal mehr, so hast Du genügend Raum deine BW wirklich wahr zu nehmen und der Verlauf an sich ist einfach natürlicher, weil deine BW nicht so gelenkt werden. Allein die Biographie, wer denn früher Marmelade  gekocht hat, ( ich weiss nicht wie fit deine BW sind) kann deine Sichtstunde verselbständigen. Die Kunst ist halt, als Ergo nur so viel einzubringen, das die BW Aktiviert werden. Viel Glück für deine Sichtstunde.
LG Talie

Mehr
19 Juli 2009 23:08 #6455 von mag73
mag73 antwortete auf Sichtstunde und Kochen/Backen
Hallo SunnyergoinA,
ich kann talie nur zustimmen, ich finde auch, daß sich die geplanten Aktivitäten schon nach sehr viel anhören !!! Lieber man "führt" die Stunde entspannt (wenn das für eine Sichtstunde möglich ist  ;) ) als wenn man immer im Kopf hat, was man noch alles "durchziehen" muß.

Und Nervosität oder Druck steckt an....Also laß dir und den Bewohnern Zeit und Raum..... Wenn ich mit den Bewohnern koche, dann seh ich immer wieder, wie viel Zeit auch Vorbereitungen in Anspruch nehmen, oder aufräumen oder abspülen...also wenn du noch allzu viel Zeit hast, können die Leute dir noch helfen abzutrocknen...Eine ruhige Begrüßung und eine persönliche Verabschiedung sind auch sehr wichtig, auch dafür nimm dir Zeit. Und wenn du nachher ein paar Minuten zu früh fertig bist....das wird dir niemand übelnehmen !

Ich drück dir die Daumen für die Sichtstunde,
lg mag

• SunnyergoinA
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Juli 2009 20:52 #6461 von SunnyergoinA
SunnyergoinA antwortete auf Sichtstunde und Kochen/Backen
ich danke euch für euren zuspruch und für die ideen :)
ich weiß das klingt nach viel, aber das wird es bestimmt nicht unbedingt^^
wenn ich dann noch luft habe werde ich einfach bei der verkostung noch ein gespräch anfangen denke ich, denn sie haben alle schon marmelade früher gemacht und erzählen auch gerne und viel, meine sichtstundenbew. fällt manchen sogar ins wort vor begeisterung :)
ich hoffe es läuft und ich jage nicht durchs thema durch 3 jahre in der pflege weiß ich wie wichtig zeit lassen ist.

also danke danke ich schreib nochmal nächste woche wies war

im übrigen sehr praktisch das zeug es nennt sich sweet family nordzucker gelier quick und easy, wer das risiko mit der heißen herdplatte nich eingehen will und im kleinen demenzraum nicht so viel küchentechnische möglichkeiten hat wie ich  ::)

• SunnyergoinA
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Aug. 2009 21:52 #6567 von SunnyergoinA
SunnyergoinA antwortete auf Sichtstunde und Kochen/Backen
..ich brauchte übrigens keine extra fragerunde, gespräch  oder ähnliches, hab sogar paar minuten mehr gebracuht aber es hat sich sehr gelohnt, falls es jemand wissen möchte :)

Mehr
06 Aug. 2009 09:04 #6569 von Ns
Ns antwortete auf Sichtstunde und Kochen/Backen
Hallo sunnyergoinA.

gerade wenn man noch sehr wenig Erfahrung in der Umsetzung von Gruppen hat, finde ich es persönlich immer besser, wenn man etwas mehr plant als zu wenig.
Auch wenn es ohne Kommunikationsrunde prima lief, hat es dir sicherlich nicht geschadet und im Vorfeld mehr Sicherheit gegeben.

Ich gratuliere Dir!

Gruß NicoleS.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.