Marktplatz

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
29 Juni 2009 19:03 #6335 von Mandy1903
Marktplatz wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute!

In unserem Heim haben wir umgebaut, ein Wohnbereich wurde zum Marktplatz mit einem Brunnen und die Eingangstüren zu den Zimmern der Bewohner mit Dächern versehen. Der andere Wohnbereich soll zur Wohnküche umgebaut werden. Am Donnerstag ist großer Pressetermin für den Marktplatzbereich. Nun soll ich mir eine Beschäftigung einfallen lassen, die zum Pressetermin stattfinden soll.
Werd irgendwie ne kleine Gesprächsrunde zum Thema Markt machen, aber so richtig habe ich noch nicht die zündende Idee. Hat von euch jemand ne Idee?
Wäre super lieb, wenn reichlich Ideen kommen.
Mandy :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 Juni 2009 20:55 #6346 von dirk
dirk antwortete auf Marktplatz
hallo !
auuch melde mich mal seit langer zeit wieder zu wort.
ich würde dir vorschlagen einen alten bastkorb mit verschiedenen OBSTSORtEN und GEMÜSE die jahreszeitlich passen, fertig zu stellen und den BW mitten auf dem Tisch platzieren. Je nachdem welche BW natürlich etwas mehr oder weniger.( war gerade auf dem Markt hier drüben)
Bei mir klppt dies mit mittelschwer betroffenen BW sehr gut da sie früher auch Gärten hatten und selber die Sachen anbauten. was man nicht hatte besorgte man sich beim Nachbarn oder auf dem Markt.
rein automatisch wird dann das ein oder andere lebensmittel genommen und es entstehen interessante Gespräche und manchmal sogar hitzige Diskusionen wie man welches Obst oder Gemüse wie anbaute. für die Bw bereite ich dann Kostproben vor und lasse sie Schmecken.
im Bezug auf den Marktplatz kann man dann auch noch erläutern wann er früher gewesen ist und lieblingssorte bennen lassen.
zum Schlüss kann man auch herstellung von Gemüsesuppe anbieten oder Obstsalat.

Mehr
01 Juli 2009 08:37 #6350 von Ziesel
Ziesel antwortete auf Marktplatz
du könntest evtl. auch mit den bewohnern peddigrohrkörbe flechten...

Mehr
01 Juli 2009 09:24 #6351 von julu
julu antwortete auf Marktplatz
Eine weitrere Möglichkeit wäre, Märkte aus früherer Zeit mit heute zu vergleichen. Was hat sich alles verändert? Vom Warenangebot bis zur Präsentation oder der Bekleidung der Marktfrauen etc.
Lieben Gruß
Julu

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2009 11:58 #6353 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Marktplatz
Hallo Mandy!

Wie wäre es mit einem "Marktschreier-Wettbewerb"?

Entweder man lädt sich einen Marktschreier vom Wochenmarkt ein, oder geeignetes Personal (evtl. sogar fitte Bewohner) treten gegeneinander an.

Zu verhökernde Ware könnten ja Tombolalose sein, deren Gewinne von Firmen gesponsert werden.
Ich füchte allerdings, für die Vorbereitung der Tombola reicht  die Vorbereitungszeit nicht.
Aber vielleicht kann man die Idee mit den Marktschreiern ja anderweitig ausbauen?

Liebe Grüße,
Petra

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
02 Juli 2009 16:55 #6361 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Marktplatz
Vielen Dank, für die lieben Anregungen.
Werd mal kurz erzählen, wie es letztendlich gelaufen ist, weil unsere Idee wurde ein wenig anders gestaltet. Ich hatte einen Markttisch mit Gegenständen von Früher und auch Obst und Gemüse. Wir haben einige Bewohner um den Marktisch gesetzt und geplaudert, was man alles bei uns auf dem Markt kaufen kann. Natürlich haben die Bewohner ganz viel Obst und Gemüse genascht. Sie hatten viel Spaß dabei.

Eure Ideen werde ich in den nächsten Wochen mit einfließen lassen, da ich jetzt jede Woche ein Angebot auf dem Marktplatz stattfinden lassen soll. Was ich schön finde, aber man braucht viele Ideen.
Bin also für weitere Ideen und Erfahrungen sehr dankbar!!!!
Liebe Grüße Mandy

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
09 Juli 2009 19:01 #6400 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Marktplatz
Hatten hete unsere zweite Runde "Marktplatz". Ich hatte Blumen besorgt (Gartenblumen) und die haben wir einzeln benannt und geschnuppert. Dann haben wir Wasser aus unserem Brunnen (der im Raum steht - Wasser hab ich vorher reingemacht) geholt und kleine Vasen für die Tische dekoriert. War ne super Stimmung und zwischendurch hatte ich immer noch kleine bekannte Lieder, die um Musik gingen. ein gelungener "Markt- und Brunnentag".
Habt ihr weitere Ideen, was man noch anbieten kann in Bezug auf Brunnen und Markt?
Liebe Grüße Mandy

Mehr
11 Juli 2009 16:24 #6411 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Marktplatz
Mir fällt dazu ein ,einen Trödelmarkt oder Flohmarkt.
Bei uns im Seniorenheim sammeln sich immer wieder alte Sachen die uns Angehörige dalassen wenn das Zimmer ausgeräumt wird.Oder Besucher bringen uns was für unseren Flohmarkt mit.Das ist auch ein gutes Thema! Trödelmarkt-Flohmarkt.
Zwei bis dreimal im Jahr gibts bei uns den Trödelmarkt und das Geld das wir da einnehmen kommt in die Bastelkasse.
Auch für deinen Marktstand sicher ein gutes Thema oder?
Traudl

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.