Down-Syndrom und Demenz

• Griza
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Mai 2009 20:38 #6143 von Griza
Down-Syndrom und Demenz wurde erstellt von Griza
Hallo!
Ich habe gerade die Behandlung dreier älterer Menschen übernommen, die unter Down-Syndrom und beginnender bzw. fortgeschrittener Demenz leiden. Ich möchte gerne HLT, Wahrnehmungsförderung und Biographiearbeit machen und frage mich ob es da noch spezielles Material, Ideen oder Erfahrungsberichte gibt. Wüsste gerne einige Tipps bei meiner Vorgehensweise, da alle 3 durch das Down-Syndrom eine geistige Einschränkung haben. Ich behandel alle 3 2mal die Woche - also auch viel. Bitte um Ideen oder Anregungen!  ;D

Danke schonmal!
Griza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Juni 2009 21:09 #6162 von Feli
Feli antwortete auf Down-Syndrom und Demenz
Was möchtest Du denn mit HLT erreichen? Bei fortgeschrittener Demenz wirst Du nicht mehr viel, um zu sagen gar nichts, erreichen können. Erinnerungsarbeit sollte hier im Vordergrund stehen. Warum legst Du nicht Erinnerungskisten mit persönlichen Gegenständen an. Die kannst Du immer wieder  und vielseitig verwenden.
Ich arbeite gerne mit basaler Stimulation. Hier wiederhole ich den Inhalt der Einheiten einige male, bevor ich etwas anderes probiere um den Bewohner nicht zu verunsichern.
Snoezelangebote werden von dementen Bewohnern auch gut angenommen.
Gruß Feli

• Griza
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Juni 2009 17:43 #6173 von Griza
Griza antwortete auf Down-Syndrom und Demenz
Danke für die Antwort. Ja will auch eher Biographie und Erinnerungsarbeit machen als HLT. Aber mit einer kann ich halt noch gut Memory und so spielen. Das geht noch.
Kannst du mir sagen wir genau du mit den Materialien in einer Erinnerungskiste vorgehst und was du darein tust? Ich bin blutiger Anfänger. ;) Macht es Sinn diese Kisten mit den Bewohnern zusammen zu "bauen" oder "basteln"?
Was meinst du damit du wiederholst die einzelnen Sachen? Während der Einheit oder mehrere Einheiten hintereinander? Ja Basale Stimmulation mache ich auch, wobei mir da auch noch ein wenig die Ideen fehlen..... *jammer* schwer wenn man anfängt....

Mehr
03 Juni 2009 19:27 #6175 von talie
talie antwortete auf Down-Syndrom und Demenz
Basale Stimulation ist auch einer meiner Gedanken gewesen. Es ist natürlich nicht so einfach da gezielt Tips zu geben, aber mit der Wahrnehmung über die verschiedenen Sinneskanäle zu arbeiten, da bist du immer auf dem richtigen Weg. Über die verschiedenen Stimu. kann auf vielen Ebenen Aktivierung statt finden, sei es  Biographisch etc.
Viel Spaß und schreib mal was daraus geworden ist.
LG Talie

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.