Erdbeerfest - Brauche dringend Ideen!!!

Mehr
12 Mai 2009 13:53 #6042 von Sunni
Erdbeerfest - Brauche dringend Ideen!!! wurde erstellt von Sunni
Hallo liebe Leute.
In einigen Wochen soll es bei uns im Haus ein Erdbeerfest geben, mit Programm. Mir fehlen noch einige Ideen für die Gestaltung, habe bis jetzt ein Gedicht, eine Geschichte und natürlich die Erdbeeren in die Mahlzeiten eingebaut.
Bitte helft mir, habt ihr vielleicht ein Erdbeerquiz, GEédächtnistraining dazu??

Freue mich auf eure Antworten!
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2009 20:21 #6045 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Erdbeerfest - Brauche dringend Ideen!!!
Hallo Sunni,

ich habe so ein Quiz im letzten Jahr gemacht, habe aber leider das Quiz  nicht auf dem Rechner gespeichert. Alles abzutippen um deine Frage zu beantworten habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

So ein Quiz kannst du aber ganz leicht selbst erstellen.
Dazu googelst du nach Informationen zur Erdbeere und denkst dir passende Fragen aus. Zu jeder Frage gibst du 3 mögliche Antworten vor, von denen aber nur eine richtig ist.

z.B.:
1. Die Erdbeere gehört im botanischen Sinne...
          a) zu den Früchten
          b)  zu den Beeren
          c) zu den Sammelnussfrüchten
(richtige Antwort: c)

Wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat, erhält vielleicht einen Preis, zum Beispiel  eine Flasche Erdbeerbowle.
So ein Quiz setzt aber voraus, dass die Teilnehmer die nötigen Informationen vielleicht vorher schon einmal gehört haben. Hierzu kannst du als weiteren Programmpunkt etwas vorlesen, so nach dem Motto "Wissenswertes rund um die Erdbeere". Wer gut aufpasst, hat dann beim Lösen eben weniger Probleme.

Noch eine Idee, was man gut mit den Bewohnern vorbereiten kann
- Erdbeerbowle selber herstellen
- Erdbeerspieße mit Schokolade überziehen
- und natürlich Erdbeerkuchen mit selbstgebackenem Biskuitboden
- evtl. einfache Bastelarbeiten, z.B. Tischkarten mit Erdbeermotiv
- Spargelsalat mit Erdbeeren ( www.Chefkoch.de ), passend zur unten erwähnten Geschichte

Und hier findest du noch eine nette Geschichte zum Vorlesen:
www.e-stories.de/view-kurzgeschi ... html?10077

Vor dem Lesen kann man darauf hinweisen, dass anschließend 3 Fragen zum Text gestellt werden. Und schon hören die Teilnehmer aufmerksamer zu.

Vielleicht ist dir damit schon ein wenig geholfen.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Mehr
24 Mai 2009 22:03 #6126 von MamiJam
Sowas wie ein Erdbeerfest haben wir nicht, aber ein Sommerfest, wo wir eine Tombola machen und zu diesem Zwecke stell ich mit meinen DemenzPatienten ein paar Gläschen Erdbeermarmelade (als Gewinn bei der Tombola) her!

Mehr
11 Juni 2009 18:42 #6230 von M.K.
Als kleine Beschäftigungsidee an den einzelnen Tischen eignen sich auch selbsthergestellte Puzzles verschiedener Erdbeeren / Erdbeerpflanzen. Hierzu einfach ein paar Bilder in A5 Format zusammensuchen und in vier oder mehr Teile zerschneiden.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.