Weglauftendenz/ Hinlauftendenz - Was macht ihr?

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
28 Apr. 2009 20:53 #5974 von Mandy1903
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem,
wir haben ne Bewohnerin, recht dement, weiß aber wo ihre Kinder wohnen, und läuft immer öfter zu ihren Kindern hin. Manchmal sind diese aber nicht da und sie weiß dann nciht weiter, den Weg zurück findet sie nicht. Heute war es auch wieder so, ich habe sie unterwegs aufgelesen und ihr gesagt, die Kinder seien nicht da, da wurde sie agressiv und meinte sie würde von uns eingesperrt werden. Was macht ihr????
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
13 Mai 2009 22:29 #6058 von Labra2000
Hallo Mandy,
viele Angehörige entscheiden sich eher zu einer Einrichtung, die sich nicht in direkter Nähe befindet. Eben aus diesem Grund.
Anwenden könntest Du die Validation. Der Dame sagen, dass die Kinder zur Zeit z. B. arbeiten oder einkaufen sind (wenn das wirklich der Fall ist, ggfls. mit den Angehörigen absprechen, wo sie sein könnten). Anschließend könntest Du sagen, dass sie gerne mit Dir kommen könnte in die Einrichtung und z. B. eine Tasse Kaffee (oder Tee) mit Dir trinkt.
Eine Überlegung wäre es wert. Allerdings müssen alle (Mitarbeiter und Angehörige) involviert werden und im "Team" arbeiten (Was leider oft leidet)

Würde mich gerne interessieren, ob dies klappen könnte.
Denn bis ihr wieder in der Einrichtung seid, hat sie ihr vorheriges Ziel bestimmt vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
04 Juni 2009 19:51 #6190 von Mandy1903
Hallo,

danke für deine Antwort, leider bringt bei der guten Dame die Validation nichts, sie wird nur aggressiver, wenn man auf sie einredet. Haben noch kein Patentrezept gefunden, leider.
Deswegen würde ich mich über weitere Vorschläge freuen!!!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Juni 2009 09:46 #6203 von Anonymous
In unserem Heim gibt es auch eine BW, die immer wieder zur Straße läuft, weil sie unbedingt nach Hause will. Wir haben uns mit den Angehörigen abgesprochen und zwei Tage in der Woche festgelegt, an denen die BW die Familie besuchen kann. Die Tage, mit Datum und Uhrzeit und kurzer Erläuterung weden jetzt auf eine große Kreidetafel geschrieben. Die Tafel hängt gut sichtbar in ihrem Zimmer. Außerdem informieren die Angehörigen die BW per Postkarte, Brief, Memo etc., wenn sie nicht da sind bzw. wenn sie nicht können. Wenn die BW dann ungehalten wird, dann verweisen wir auf die Briefe (...die immer in unmittelbare Nähe von ihr sind oder an der Tafel hängen), damt sie nicht das Gefühl bekommt, wir wollen sie einsperren etc.
Es ist mit viel Aufwand verbunden und vielleicht auch nicht für jeden geeignet, aber es wäre eine Überlegung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.