Hallo Tinchen
Heute habe ich etwas mehr Zeit und kann ausführlicher antworten.
Was den BW bei uns auch viel Spaß macht sind Wörter raten . Dafür habe ich in Blockbuchstaben Buchstabenkarten (Postkartengröße) laminiert.
z.B. Pflanzen hier Maigloeckchen
ich gebe den ersten Buchstaben vor also M und sage das es eine Pflanze zu erraten gibt.
jetzt kann man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einbauen
einmal jeden richtig genannten Buchstaben hinlegen -nicht an der richtigen Stelle
dann natürlich an der richtigen Stelle- hier lege ich das Wort verdeckt schon auf den Tisch, so das ich nur noch den betreffenden Buchstaben umdrehen muß und jeder kann sehen wieviele Buchstaben noch fehlen.
Auch eine Art Scrabble ist beliebt. Erfordert nur einige Vorbereitungen
Wird auch mit den Buchstabenkarten gespielt
Dafür sind die Karten in Umschlägen
z.B. Früchte --Banane
die Buchstaben liegen nicht in der richtigen Reihenfolge und jeder BW sortiert seine Buchstaben. Für sehr schwache BW habe ich den Anfangsbuchstaben gekennzeichnet -Klebepunkt am unteren Rand
für sehr fitte BW stecke ich ein bis drei -Buchstaben zusätzlich in den Umschlag, manchmal mische ich auch zwei Wörter, das sage ich dann aber an.
oder ebenfalls mit den Karten Stadt -Land-Fluß
jeder BW zieht zwei oder drei Karten (Q,X,Y) werden vorher entfernt
dann deckt einer seinen ersten Buchstaben auf und muß einen Namen und eine Stadt mit diesem nennen bei sehr fitten BW auch noch eine Pflanze oder sowohl einen Jungen- als auch einen Mädchennamen, dann folgt der nächste usw bis alle Karten offen auf dem Tisch liegen
dann bringt es einigen BW noch Spaß Wörter aus den Buchstaben zu legen
einige entwickeln den Ehrgeiz alle Karten zu verwenden (klappt aber eher selten)
Natürlich sind in dem Kartensatz nicht nur ein Alphabet vorhanden, sondern es sind sehr viele Vokale hier besonders das e und auch das n ist vielfach vorhanden, dafür sind q y z nur einmal enthalten. Ist halt selbstgemacht
Oder Rechenlotto von 1-12 oder 1-18
wird mit 2-3 Würfeln gespielt
man darf plus und minus rechnen, jede Würfelzahl einzeln verwenden
Für jeden Mitspieler habe ich eine Karte DIN A 5Format auf der die Zahlen stehen und kleine Plätchen zum abdecken wer zuerst alle Zahlen abgedeckt hat hat gewonnen nicht nur Rechenkünst sondern auch etwas Glück dabei
Hoffe einige Anregungen gegeben zu haben
Rosi