Kreatives Gestalten

Mehr
19 Apr. 2009 11:25 #5931 von Uli
Kreatives Gestalten wurde erstellt von Uli
Hallo,

mir gehen langsam die Ideen für das Kreative Gestalten mit unseren " Fitten " BW aus kann mir jemand helfen oder habt Ihr Links unter denen ich was finde.

Vielen Dank

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
19 Apr. 2009 11:57 #5932 von Sonne
Sonne antwortete auf Kreatives Gestalten
Hallo Uli,
Du sprichst mir aus der Seele, auch ich bin immer wieder auf der Suche nach Ideen, habe aber überwiegend demente Bew.
Hier eventl. ein Tipp:
habe vor kurzen das Motiv einer großen Tulpe vorgegeben, diese haben die Bew. mit Acrylfarben rot/gelb und Grün ausgemalt. Anschließend habe ich die Blume ausgeschnitten und einlaminiert - ein hervorragendes Bild für Fenster, Wände etc. Schnell fertig, so das es eine Zeitphase war und die Bew. bewundern diese noch heute, zudem Jahreszeitorientierend.
Auf den Märkten kannst Du Holzdosen z. b. beim Käsehändler erhalten, diese können bunt bemalt werden, als Blumenkästen, Geschenkdosen etc. oder auch mit Servierttentechnik ausgearbeitet werden.
Viel Spaß!
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag von Sonne

Mehr
19 Apr. 2009 12:46 #5934 von Uli
Uli antwortete auf Kreatives Gestalten
Hallo Sonne,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit der Tulpe werde ich in die Tat umsetzen. 

Gruß

Uli

Mehr
21 Apr. 2009 19:20 #5940 von kath.ge
kath.ge antwortete auf Kreatives Gestalten
Hallo,

die Idee mit den Holzdosen find ich ja auch super. Ich find der Serviettenkleber ist immer so teuer, gibt es dafür eigentlich auch Alternativen???

Die Gartensaison beginnt jetzt ja auch so richtig man kann auch Steine bemalen, zum bespiel mit Marienkäfermotiven.

Ab und zu find ich auch interessante Ideen auf kidsweb.de Die haben auch Mandalas und andere tolle Sachen.

Für den Sommer überleg ich ein Wandbild, bzw mehrere kleinere mit Vogelsand und Muscheln her zu stellen, die mit Tapenleim aufgeklebt werden.

Mehr
21 Apr. 2009 20:21 #5942 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Kreatives Gestalten
Hallo,

haben vor mit unseren Bewohnern ganz viele kleinere Blumen zu basteln für die Fenster. HAben aber leider noch keine Vorlage. Hat jemand eine Vorlage, die auch nicht so fitte Bewohner basteln können und die nicht Kindisch aussehen?
Liebe Grüße Mandy

Mehr
11 Mai 2009 19:19 #6030 von Maia
Maia antwortete auf Kreatives Gestalten
Stoffcollage:
ich habe neulich mit vielen verschiedenen Stoffresten, bunten Bändern und Borten gearbeitet. Dabei haben die BWinnen auf ein Stück festen, glatten Karton (z.B. 20 mal 20 cm) in Streifen geschnittene Stoffe aufgeklebt. Es empfiehlt sich, die Streifen etwas überlappend zuzuschneiden, damit die Enden an der Rückseite des Kartons  angeklebt werden können. Durch Borten oder Perlenschnüre zwischendurch entstanden  auf diese Weise dekorative Teile , die wir auf eine große Platte kleben und an die Wand hängen werden.
Das Schneiden der Stoffe, die Auswahl der Farben hat den Frauen großen Spass gemacht, viele haben früher ja genäht.
Viel Spass
Maia

Mehr
11 Mai 2009 20:25 #6034 von Jinjaria
Jinjaria antwortete auf Kreatives Gestalten
Hallo,

als ich noch in der Geriatrie arbeitete, habe ich mit den fitten Bewohnern einen Versuch gestartet: eine Gruppenarbeit, bei dem aus dem verschiedensten Material - kleine Äste, Blüten, Moos, Streichhölzer, kleine Figuren, Erbsen, Mais, Nudeln etc. eine Phantasielandschaft auf eine feste Kartonplatte gestaltet werden sollte. Dreidimensional.
Anfangs dachte ich, dass es nicht klappen und die Bewohner/innen die Idee ablehnen würden. Zu meiner Überraschung geschah nach anfänglicher Skepsis das Gegenteil. Die Bewohner/innen hatten unglaublich viele Gestaltungsideen und erdachten noch weitere Materialien, die zu verwenden waren, dazu. Entstanden ist eine sehr bunte, phantasievolle Landschaft, auf die die Bewohner/innen sehr stolz waren.
Das Schöne: es gab dabei viele Gespräche und es wurde viel gelacht und phantasiert. Die Herstellung hat natürlich auch einige Gruppenstunden in Anspruch genommen.

Gruß,
Petra

Mehr
14 Mai 2009 21:35 #6063 von Maia
Maia antwortete auf Kreatives Gestalten
Noch eine Idee:
Mosaik aus Moosgummi: die TN schneiden je nach Möglichkeit kleine oder größere Quadrate aus Moosgummi aus, diese werden entweder frei ohne Vorgabe auf feste Kartonqaudrate oder auf dünne Holzplatten geklebt, sodass ein Mosaikmuster entsteht. Man kann natürlich auch ein einfaches Motiv auf die Unterlage zeichnen, was für demente Menschen natürlich in der Regel zu schwierig ist. Die Teile können zum Schluss, wenn gewünscht, auf einer großen Platte zu einem gemeinsamen Bild zusammengefügt werden.
Ich mache die Erfahrung, dass die BW das Schneiden des weichen Materials gerne mögen , auch das stückweise Anbringen des Klebers und der Mosaikteile ist in der Regel gut zu bewerkstelligen. Und auch wenn mal was nicht so genau ist, das Ergebnis sieht dann von der Ferne fast aus wie ein echtes Glasmosaik.
Arbeite mit Glassteinen nicht gerne, weil sie ja oft zugeschnitten werden müssen und somit gefährliche Splitter und Kanten entstehen, andererseits ist das Zubehör für Glasmosaik teuer.  Diese Variante finde ich von daher eine Alternative.
Lb Grüße von Maia  :)

Mehr
19 Juli 2009 18:17 #6452 von talie
talie antwortete auf Kreatives Gestalten
Ich hätte da auch noch eine Idee,
ich werde mit meine BW eine Michung zwischen Strand und Traum/Wuschteich herstellen.
Mann benötigt ein flaches grosses gefäß das auf den Tisch stellen, darum Kindersand oder Strandsand als Wall bauen und mit Sandbackforem, (Meeresmotive) am Wall Sandfiguren ransetzen. Danach mit Muscheln den Wall dekorieren. Das Gefäß mit Wasser füllen. Als krönender Abschluss versammeln sich die BW um kleinen Teich sträuen Rosenblüten aufs Wasser zünden ein Schwimmteelicht an und setzen es aufs Wasser. Wer mag kann so  kleine Träume oder Wünsche zum Ausdruck bringen Still oder wer mag auch erzählen. Schön ist auch, einfach nur als BW nach getander Arbeit den Anblick zu genießen.
Wer interressiert ist, ich kann ja mal nach der Aktion schreiben wie es gelaufen ist.
LG Talie

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.