Kindergartenbesuch

Mehr
17 Apr. 2009 08:25 - 17 Apr. 2009 11:52 #5920 von Uli
Kindergartenbesuch wurde erstellt von Uli
Hallo,

ich habe die Aufgabe die Kooperation mit einem Kindergarten zu planen.
Hat jemannd Erfahrungen ? Der Kindergarten soll ca. 1 mal im Monat zu uns ins Heim kommen, die Kinder sind 6 Jahre und jünger.

Da das Thema für mich neu ist wäre es schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildert, was kann man machen etc. ?

Danke

Gruß  Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Nachtschwärmer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Apr. 2009 15:24 #5921 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Kindergartenbesuch
Hallo Uli,
wenn du unter "Suchen" das Wort "Kindergarten" eingibst, kannst du hier im Forum schon einige interessante Beiträge zu diesem Thema finden.  :D

LG Nachtschwärmer

Mehr
17 Apr. 2009 19:06 - 17 Apr. 2009 21:56 #5922 von Uli
Uli antwortete auf Kindergartenbesuch
Hallo,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Werde hier bestimmt Anregungen finden

Gruß

Uli :D

Mehr
17 Apr. 2009 20:40 #5923 von Feli
Feli antwortete auf Kindergartenbesuch
Bei uns gehen die Kindergärten leider keine Kooperationen mehr ein, da der organisatorische Aufwand die Kinder in das Heim zu bringen zu groß ist.

Mehr
17 Apr. 2009 21:10 #5925 von Marie
Marie antwortete auf Kindergartenbesuch
Wir haben großes Glück. Auf der anderen Straßenseite gegenüber von unseren Heim befindet sich ein Kindergarten. Wenn wir aus dem Fenster schauen sehen wir die Kinder im Garten spielen. Seit ca. 2 Jahren ist der Kindergarten ein "Ganztageskindergarten" geworden. Und da die dort keine Küche für Mittagessen haben, sind wir gefragt worden. So kommen täglich ca. 20 Kinder mit ihren Erzieherinnen zu uns zum Mittagessen in den Speisesaal. Da ist dann Leben drin. Manchmal ist es einigen Bewohnern auch zu laut, aber das wird schnell vergessen, denn schließlich haben sie fast alle Enkel oder Urenkel.
Außerdem kommen diese Mittagskinder auch einmal im Monat zum Kaffeenachmittag und zeigen uns ihre Lieder und Tänze. Das ist immer super. Und danach gibt es lecker Kakao und Kuchen.
Also ich möchte die Zwerge nicht mehr missen und viele unserer Bewohner auch nicht mehr.

Gruß Marika :D

Mehr
26 Apr. 2009 17:51 #5963 von Lusinchen
Lusinchen antwortete auf Kindergartenbesuch
Hallo, auch wir haben seit kurzem Zusammenarbeit mit dem Kiga..einmal haben wir Plätzchen gebacken, das nächste Mal hatten wir eine Gesprächsrunde zum Thema: Kindheit früher und heute....da haben die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitgebracht, ich habe altes Spielzeug organisiert, das habe ich auf einem Tisch aufgebaut, und dann haben erstmal die Kinder ihre Sachen vorgezeigt, und sind damit rumgegangen ,und teils haben wir dann mit den anderen Sachen von früher verglichen...zum Schluß haben wir noch Luftballontennis mit Zeitungsrollen mit allen gespielt, das war herrlich chaotisch, hat allen viel Spaß gemacht....
Ansonsten könnte man auch gut Wahrnehmungsspiele machen...oder mal ein Märchen vorlesen und dann Fragen dazu stellen..

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter..
Grüße von Lusinchen

Mehr
05 Mai 2009 15:24 #6001 von Tortuga
Tortuga antwortete auf Kindergartenbesuch
Ich habe vor kurzem auch eine Kooperation mit einem Kindergarten angefangen. Bis jetzt waren sie zweimal da. Beim ersten Mal habe ich Spiele mit dem Schwungtuch vorbereitet, gestern beim zweiten Mal haben die Erzieherinnen das Programm gemacht. Sie haben erst mit dem Schwungtuch an das letzte Mal angeknüpft und anschließend noch Fingerspiele und Bewegungslieder gemacht. Das kam beide Male gut an, wobei für die Bewohner glaub ich das Schönste ist, dass die Kinder einfach da sind. Zum Schluss gibt es dann immer ein gemütliches Beisammensein mit was zum Trinken und ein bissle Obst.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.