Feste.....Hilfe.......

• Tausendschönchen
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
31 März 2009 21:19 #5845 von Tausendschönchen
Feste.....Hilfe....... wurde erstellt von Tausendschönchen
:P Ich als ein kleine Berufsanfängerin, die auch noch 3Jahre bis jetzt zu Hause war (durch Kind), ist froh nun bei euch gelandet zu sein. :)
Ich habe ein Jobangebot als Beschäftigungstherapeutin in einem Pflegedienst. Ich würde 5Tage die Woche in Tagesstätten fahren um dort eine Beschäftigung anzubieten. Das würde ich auch schaffen. Doch leider würde auch zu meinen Aufgaben gehören Feste zu planen und zu veranstalten. Ich hatte dies vor 5Jahren einmal in meinem Praktikum gesehen. Nun habe ich Angst in diesem Punkt zu versagen.
Den ganzen Tag überlege ich nun schon was ich zum Beispiel bei einem Maifest machen würde. Wielange dauert so ein Fest überhaupt? Und was habt ihr für einen Ablauf gehabt? Habt ihr Ideen für mich?
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Tauendschönchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Tausendschönchen
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
01 Apr. 2009 20:51 #5853 von Tausendschönchen
Tausendschönchen antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Ich könnte immer noch ein wenig Hilfe gebrauchen. :-\

Mehr
02 Apr. 2009 20:44 #5860 von talie
talie antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Hallo Tausendschönchen,
schade das dir noch keiner geschrieben hat, dabei haben es doch schon einige gelesen. Da hätte sich doch jemand finden müssen der dich ein wenig aufbaut. Mensch nun mach dich mal nicht verrückt, schließlich muss du ja erst einmal wieder rein kommen. Rom wurde auch nicht über Nacht gebaut, ich hoffe nicht das du deswegen schlaflose Nächte hast. Maifest: Ich kenne ja dein Arbeitsumfeld nicht, bei uns finden so die Sachen statt, wie Maibowle trinken Gedichte vortragen und gemeinsam Frühlingslieder singen, statt.
LG Talie

• Tausendschönchen
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Apr. 2009 21:31 #5862 von Tausendschönchen
Boah....bin ich froh das mir wenigstens einer geantwortet hat! :) Danke...danke danke!
Wielange dauert denn so ein Fest bei dir in der Regel - 45Minuten?
Und wie leitest du denn das Fest ein....mit ein paar Worten....mit einem Lied?

....Ich mache mir schon so einen Kopf das ich Angst habe den Job anzunehmen bei einer Zusage. Ich möchte die Bewohner und den Chef ja nicht enttäuschen und versagen!

Lg.....und danke nochmal für deine Hilfe!!!!!

• Nachtschwärmer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
02 Apr. 2009 23:47 #5864 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Hallo Tausendschönchen,
ich kann dich gut verstehen, ich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation, aber du schaffst das schon!
Nächste Woche habe ich mehr Zeit, dann berichte ich dir mal von meinen Erfahrungen.
LG Nachtschwärmer

• nancy_badgirl
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Apr. 2009 10:32 #5865 von nancy_badgirl
nancy_badgirl antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Hallo,

bei mir ist es bei Veranstaltungen so, dass wir uns oft einen Chor, Musikanten oder Kinder aus der umliegenden Gegend einladen und die dann ein Programm aufführen. Die Veranstaltungen gehen in der Regel 2-3 Stunden bei uns.
Bei uns wird sehr gern getanzt und daher mache ich auch nur mal Tanzkaffee und suche mir passende Musik( Schlager, etc.) aus und wir tanzen und schunkeln dazu.
Zu Beginn der Feier begrüße ich die Bewohner und stelle den Ablauf der Veranstaltung vor. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Nancy

Mehr
03 Apr. 2009 15:51 #5866 von talie
talie antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Hallo Tausendschönchen,
ich freue mich für Dich das da doch noch Andere reagiert haben. Ich kann mich, um deine Frage zu beantworten der nancy anschließen. Wir haben einen Musiker ( für die Tanzmusik etc.)an der Hand der uns seid Jahren treu ergeben ist und ich oder die Sozialpädagogin übernehmen die Moderation. Auch bei uns dauert aus der Erfahrung heraus so eine Feier ca. 2 Std, das reicht da es sonst einfach zu anstrengend für die BW ist. Ein Tip mach die vorher einen Zeitplan bzw. Program, damit Du bei der Moderation einen Leitfaden hast.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, denke daran es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
LG Talie

Mehr
05 Apr. 2009 13:28 #5879 von SammyJo
SammyJo antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Hallo Tausendschönchen,
auch ich bin erst seit 5 Monaten als Ergotherapeutin in einem privaten Seniorenheim angestellt und war vorher 6 jahre zu Hause (zwei Kinder). Auch ich bin für solcherlei Dinge wie Feste und Feiern zuständig. In unserem Heim leben 32 Leute, davon sind 26 dement. Schon allein das begrenzt die Dauer einer Veranstaltung. Wir feiern meist 1 bis max. 2 Stunden. Dann ist die Ausdauer erschöpft. Je nachdem, was es zu feiern gibt, wird eine große Tafel gestellt, die dann entsprechend dem Anlass dekoriert wird. Wir müssen sehr darauf achten, dass es unkaputtbare und ungiftige Dinge sind, da viele alles in den Mund nehmen oder nesteln. Teelichte gehen nur im Wasserbad. Aber das sieht auch toll aus. Dann wird Musik ausgesucht, meist ist es auch etwas, bei dem mitgesungen werden kann. Unsere Chefin hat gute Kontakte zu Schulen, Frauenzentrum... usw. Da findet sich fast immer jemand, der ein kleines Programm präsentieren kann. Zu Geburtstagsrunden übernimmt das bei uns das Personal. Ich denke, dass auch Schüler von Musikschulen gerne mal spielen würden zu solchen Anlässen. Ich lege auch Wert darauf, dass, soweit das möglich ist, die BW die Deko für das Fest selbst mitgestalten. Und einfach nur ein Aushang, dass ein Fest stattfindet, ist zwar nicht schlecht. Aber meiner Erfahrung nach, wird das kaum gelesen. Lade jeden persönlich schriftlich ein. Ich schreibe ein paar Zeilen, manchmal in Schulausgangsschrift oder in Sütterlin und rolle dann den Zettel zusammen. Wie eine Schriftrolle. Die wird dann einen Tag vorher auf dem Essplatz des jeweiligen BW platziert. Kam gut an. Zur Erinnerungspflege lade ich auch immer so ein. Ist zwar etwas aufwändiger das Ganze, aber es ist der Mühe wert. Die BW, die noch richtig gut drauf sind, kannst Du ja an der Vorbereitung teilnehmen lassen. Themen, für Feste gibt es ja genug. Um an Bild-, Film- oder Liedmaterial zu kommen, gehe ich in unsere Bibliothek in die Regionalausleihe oder ich suche im Internet. Auch ein heisser Tip ist das Buch Ergotherapie bei Demenzerkrankungen von Gudrun Schaade. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

• Tausendschönchen
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 Apr. 2009 21:25 #5885 von Tausendschönchen
Vieeeeeellllllen Dank für die Antworten. Auf meinem Zettelchen stehen nun ganz viele Anregungen von euch! :) Ich bin wirklich beruhigter.....schließlich ist ja auch wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen - aber in der Probezeit möchte ich einfach glänzen!
Heute habe ich nämlich den Arbeitsvertrag unterschrieben. Gott sei dank muss ich erst ab 1.5. anfangen und so kann ich jetzt noch ein paar Mal mit in die Tagesstätten fahren um mir das Programm von den anderen Ergos ansehen.
Was haltet ihr eigentlich von einem Nachmittag wo eine Hundetrainerin kommt und mit den Bewohnern spricht (Aufklärungsarbeit) - oder meint ihr das die Patienten im Umgang mit Hunden draußen ohne Leine gut genug aufgeklärt sind?

• Hubschrauberkatze
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
06 Apr. 2009 21:48 #5888 von Hubschrauberkatze
Hubschrauberkatze antwortete auf Feste.....Hilfe.......
Hallihallo!

also die Feste bei uns im Haus laufen so ab, dass es zb. beim Sommerfest einen Basar gibt, bei dem Dinge verkauft werden, die im Rahmen der Ergotherapie hergestellt werden. Das muss nichts perfektes sein, im Gegenteil, meistens haben die nicht perfekten DInge mehr Charme als die Perfekten. Hundebesuche finden bei uns Allerdings regelmäßig außerhalb von den Festen statt. Dann kann man auch Vereine einladen zb. Gesangsvereine, Kirhcnechöre oder Spinnstuben, Körbemacher, etc..
Bei uns gibt es dann auch immer Verlosungen bzw Tombola, bei denen man was gewinnen kann, dann haben wir Luftballons aufgeblasen mit Gas, jeder der mochte konnte auf die Karte die unten dran hing einen Wunsch, etc schreiben, dann wurden die Ballons gleichzeitig losgelassen, ein tolles Spektakel weil es auch noch gut aussieht...

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

PS. ich habe solche Feste auch noch nie vorher organisiert... bin auch Berufsanfängerin, aber ich denke bzw hoffe dass ich mit den Aufgaben wachse!

Lg, Steffi

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.