Übungen mit der Zauberschnur

• mellifrosch
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
18 März 2009 14:30 #5755 von mellifrosch
Übungen mit der Zauberschnur wurde erstellt von mellifrosch
Halli Hallo!!!!
Wer kann mir weiterhelfen??? Suche drigend Übungsvorschläge mit der Zauberschnur, die für Senioren geeignet sind. Ein paar habe ich schon, möcht aber gerne Abwechsung in die Gruppe bringen. Oder weiß jemand gute Literatur zu diesem Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
18 März 2009 14:38 #5756 von talie
talie antwortete auf Übungen mit der Zauberschnur
Hallo Mellifrosch
was ist eine Zauberschnur?
LG Talie

• mellifrosch
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
18 März 2009 19:29 #5759 von mellifrosch
mellifrosch antwortete auf Übungen mit der Zauberschnur
Eine Zauberschnur ist quasi eine ca. 8m langes dickes Gummiband. Es kann z.B. in der Gymnastikgruppe im Stuhlkreis benutzt werden. Eine Übung wäre: Abwechseld hebt einer die Arme hoh der nächste runter und dann immer wechseln. Koordination und Kraft.

Mehr
29 März 2009 13:18 #5823 von ententigger
ententigger antwortete auf Übungen mit der Zauberschnur
Arbeite auch in meiner Sitz-Gymnastikgruppe mit der Zauberschnur. Binde sie meist zusammen, so dass jeder TN aus dem Kreis an der Schnur festhalten kann. Suche eigentlich auch noch nach Variationen beim Einsatz, bisher mache ich folgende Übungen:

- Schnur zur Decke und zu den Füßen strecken
- Schnur nach links oder rechts herumreichen
- Schnur zum Körper ziehen oder Arme in Anteversion nach vorne strecken
- Igelringe, Papprollen oder Gummiringe auf die Schnur geben und diese weiterreichen lassen,
  da kann man auch den Ehrgeiz anregen, z.B. der rote Ring soll den gelben einholen oder so ähnlich
- Schnur immer abwechselnd auf ein angehobenes Knie bewegen
- Schnur auf den Boden legen und mit den Füßen vor oder hinter die Schnur mit Fersen oder
  Zehenspitzen
- Schnur auf dem Boden: mit beiden Beinen gleichzeitig über die Schnur springen ( Rumpfmuskulatur)

Vielleicht ist etwas dabei, was dir weiterhilft, ansonsten hoffe ich, dass noch jemand anders Ideen hat  ;)

Mehr
02 Apr. 2009 20:32 #5859 von talie
talie antwortete auf Übungen mit der Zauberschnur
Hallo,
schein ja eine tolle sache zu sein mit der Zauberschnur. Ich kann mir gut vorstellen die Schnur bei meinen blinden BW einzusetzen. Sag mal Mellifrosch wo bibt es so etwas??
LG Talie

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Mai 2009 17:01 #5995 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Übungen mit der Zauberschnur
wir benutzen für die übungen immer ein ganz normales dickes seil.....

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.