Sitztanz

• Nachtschwärmer
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 März 2009 19:59 #5750 von Nachtschwärmer
Sitztanz wurde erstellt von Nachtschwärmer
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit dem Angebot "Sitztanz" gemacht? Oder dazu schon mal eine Fortbildunge besucht?
Das Thema interessiert mich, ist aber  neu für mich, würde mich über Erfahrungsberichte  freuen.

Gruß Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
17 März 2009 20:50 #5752 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Sitztanz
Hallo,

ich habe schon einmal in Berlin eine Fortbildung besucht, die sehr gut war, leider fehlt mir immer die Zeit einen neuen Sitztanz auszuprobieren, da man da wirklich sicher sein muß bevor man das an den Bewohner bringt. Ich habe einen Sitztanz den die Bewohner jetzt auch gut können aber leider noch nicht mehr. Wenn jemand einen leicht zu übenden Sitztanz hat, immer her damit!!!!
Danke Mandy

• Nachtschwärmer
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 März 2009 11:10 #5754 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Sitztanz
Hallo Mandy,
magst du den Sitztanz, den du mit deine BW eingeübt hast, und deine Vorgehensweise hier beschreiben, damit ich mal eine ungefähre Vorstellung bekommen kann? Wenn das Einstellen des Tanzes irgendwelche Rechte verletzt, wäre es nett, wenn du mir die Infos privat sendest.
Schon mal Danke!

MfG Nachtschwärmer

Mehr
21 März 2009 22:23 #5780 von Evana
Evana antwortete auf Sitztanz
Hallo an alle Sitztanzsuchenden.
eine gute Quelle sind die CDs "Tanzen im Sitzen" von www.seniorentanz.de (Bundesverband Seniorentanz), es gibt auch Beschreibungshefte dazu. Versucht die erste, auch wenn es eine Investition von ca. 35.-€ (mit Heft) ist.Da sind ganz verschiedene Melodien drauf, auch so was wie Geschichten.

Wenn euch Musikstücke gefallen, achtet darauf ob sie schwingend oder gehend sind; wieviel verschiedene Melodien=Abfolgen es innerhalb des Stückes gibt und denkt euch einfache Bewegungen aus, möglichst 4x oder 8x die gleiche hintereinander. Auch klatschen und stampfen kann man einbauen, zum Bsp. beim Marschrhythmus.

"Tulpen aus Amsterdam" kann man gut mit roten und gelben Servietten in den Händen tanzen. kennt ihr die Melodie?

Viel Erfolg und Freude
Evana

Mehr
29 März 2009 11:11 #5821 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Sitztanz
Wir haben einige Sitztänze einstudiert! Zum Beispiel habe ich den Schneewalzer auf CD und jeder Bewohner bekommt ein schönes Seidentuch und wir schwingen zur Musik unesre Tücher und singen den Text mit dazu.Meine Vorgängerin hat mehrere solche Sitztänze
gestaltet, auch das Bauernmadl wo wir mit den Händen dazu auf Knie und Schulter klatschen.Auch natürlich die Musik auf CD.
Dann haben wir die Schaffnerin, die gefällt den Bewohnern besonders gut
und die Bewegungen dazu mit Text.
Das guten Morgen Lied, kommt ihr Leut lasst uns heut in den Zirkus gehn.
Wir haben einmal die Woche Gymnastik mit Musik und für jede CD einen Sitztanz.
ausgearbeitet.
Ich kann euch nur die Texte von den Liedern einstellen,wegen der Musik dazu weiss ich nicht.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.