Themenwochen

• Kantorka
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
13 Feb. 2009 21:05 - 15 Feb. 2009 13:41 #5491 von Kantorka
Themenwochen wurde erstellt von Kantorka
Hallo!

ich mache grade praktikum in einer klinik. jetzt bin ich dabei mir themen zu überlegen, was man machen könnte...themen die man über ein paar einheiten hinaus machen kann.

dachte an eine "sinne" woche.

bisherige ideen:

Hören : schöne musik hören, geräusche raten, wörter suchen mit "ohr" und "hören", geschichten, gedichte, fabeln vorlesen

sehen: fotos, umgeb. beschreiben

fühlen: tastsäckchen, versch. oberflächen ertasten, naturmaterial ( bei dem wetter eher schlecht)

schmecken/ riechen: lebensmittel erschmecken...

was würde euch dazu noch einfallen?

was für themen könnte ich noch nehmen, die einige einheiten füllen würden?

danke

EDIT: Titel geändert, war etwas unklar. Das EbeDe.net-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Feb. 2009 07:45 #5518 von reha
reha antwortete auf Themenwochen
Hallo, schau mal rein bei" Kopf"-ganzheitliches Gehirntraining,oder " Meks"- Methoden-kartei für die pädagogisch- therapeutische Arbeit mit Senioren. das sind geordnete Karteikarten, mit denen man eine woche ausplanen kann.Viel Spass  Reha

Mehr
15 März 2009 13:32 #5712 von SammyJo
SammyJo antwortete auf Themenwochen
Hallo Ihr Lieben!
Mit dem Gedächtnistraining sollen ja eigentlich immer alle Sinne angesprochen werden. Ich habe kürzlich ein Gedächtnistraining gemacht, welches ich den "Fliegenden Teppich" genannt habe. Begonnen habe ich mit einer Fantasiereise (dazu im Hintergrund ganz dezente Naturgeräusche) hin zu einem orientalischen Basar. Ich hatte Seidentücher etc. zum Fühlen dabei, einen Fransenteppich zum Sehen (um die Vortsellung noch zu verstärken) und ich hatte in kleine Ü-Eier verschiedene Gewürze eingefüllt (Zimt, Muskat, Curry...) zum Riechen und Erraten. In der zweiten Einheit haben wir dann Wortassoziationen gesucht zum Thema Wüste, Basar... Dazu hatte ich Sand mit und Tiere von meinen Kindern (Kamele) und so ein paar Playmobilfiguren. Zum Schmecken hatte ich dann noch Aniskekse, kandierten Ingwer... mit. Es ist super angekommen. Alle hatten riesigen Spass!
Liebe Grüße von Yvonne

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.