ADL Brett

• ergosiene
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
16 Dez. 2008 20:52 #5182 von ergosiene
ADL Brett wurde erstellt von ergosiene
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
hat von euch schon mal jemand ein ADL-Brett selbst hergestellt ?
Ich habe die Idee, dass man darauf verschiedene Griffe, Schraubverschlüsse, usw. befestigen kann und dann zum "beüben" mitbringt.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 Dez. 2008 18:39 #5233 von M.K.
M.K. antwortete auf ADL Brett
So etwas kann man bestimmt ganz vielfältig gestalten...
hier ein kurzes, spontanes Brainstorming meinerseits:
Z.B.
einen festen Untergrund mit einem alten Hemd bespannen - um das  Knöpfen zu beüben

auf einem schwereren Untergrund einen Schuh befestigen - um das Schleifebinden zu beüben.

Ein ganz anderes ADL-Brett habe ich während meiner Praktikumszeit einmal hergestellt, um einem Schlaganfallpatienten das selbständige Essen zu ermöglichen.
Dazu habe ich zwei etwa A4 große Plastikbrettchen übereinandergeklebt.
Vorher wird in das Obere mit einem Bohrer ein Loch mit einem Durchmesser von ca 5cm gebohrt (zum Einstellen eines Bechers). An einer Seite werden in Anordnung eines 10mal10cm goßen Vierecks von unten  Nägel eingeschlagen (zum Befestigen des Brotes). Auf der anderen Seite schraubt man eine Gabel an (zum Aufpieksen von Wurst, Käse). Die Herstellung war ziemlich einfach und viel billiger als der Kauf im Therapiemittelfachgeschäft. Außerdem kannst Du selber adaptieren.
Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht allzu wüst... ;-)

• ergosiene
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
30 Dez. 2008 21:47 #5236 von ergosiene
ergosiene antwortete auf ADL Brett
Hallo,
Deine Anwort hat mich sehr gefreut und die Ideen finde ich sehr gut!
Habe auch schon mit Schlaganfallpatienten gearbeitet und kenne die "gespickten Nägelbrettchen" noch ganz gut!
Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.